Wieso wird Moby Dick als Weltliteratur angesehen?

apophis  11.01.2024, 00:12

Welcher "Hype"?...

NYlifO
Fragesteller

Hype der Weltliteratur

2 Antworten

Moby Dick ist ein Roman, der im Jahr 1851 veröffentlicht wurde. Dies müssen wir bei der heutigen Sicht berücksichtigen, was Sprache und Stil angeht. Unsere Lese- und Sehgewohnheiten haben sich seit damals drastisch verändert. Heute würde der Roman keinen Verlag finden und in den rund 80.000 Neuerscheinungen pro Jahr untergehen. Was diesen Roman zu seiner Zeit besonders gemacht hat, ist die einzigartige Mischung aus Abenteuer, Symbolik und tiefgründigen Themen. Dabei werden Themen wie Obsession, Rache, Mensch gegen Natur und die Grenzen des menschlichen Verstandes behandelt. Moby Dick ist zu Recht ein Klassiker der Weltliteratur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Fand es unterhaltsam aber mehr auch nicht."

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Sicher, dass du das richtige Buch gelesen hast?
Moby Dick ist meist wenig unterhaltsam, immerhin ist ein Großteil eine sachliche Auseinandersetzung mit der Walfangindustrie. Wenn einem das gefällt oder man darüber hinwegblicken kann, ist es, vor allem auch sprachlich, ein wunderbares Werk. Dass du das Buch als Gesamtwerk "unterhaltsam" fandest, aber nicht verstehst, warum es so hoch geschätzt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Hast du u.U. die Version für Kinder gelesen? Merkt man daran, dass sie nur 200-300 Seiten hat.