Wer ist Dein Lieblingautor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Poe und Lovecraft, aber dann noch Arkadi und Boris Strugatzki, Kafka, Phillip K. Dick, Kurt Vonnegut, Asimov, Dimitry Glukhovsky, Richard Matheson, H.G. Wells und Stanislew Lem.

Aber auch einige mehr.

Skyler0003
Fragesteller

Poe und Lovecraft sind sowieso ein Muss für jeden Horrorfan. Von den Strugatzkis kenne ich leider fast nichts - habe 'Das Experiment' und 'Die bewohnte Insel' gelesen, waren aber definitiv zwei gute Werke. Kafka kann ich nachvollziehen, er hat sich mit seiner schnörkellosen Sprache und der realistischen Darstellungen unsterblich für alle Zeit gemacht. Die nächsten beiden kenne ich gar nicht, Isaac Asimov kenne ich, aber nie gelesen. Der Rest wiederum bekannt. Guter Geschmack!

Unkreativ662  19.02.2023, 12:50
@Skyler0003

Phillip K. Dick ist bekannt für seine Surreale und „Realitätshinterfragende“ Sci-fi, Blade Runner ist von seinem Roman „Träumen Androiden von Elektrischen Schafen“ inspiriert. Er schrieb auch einiger seiner Werke auf vielen dubiosen Drogen was manche Schlecht und manche echt gut macht. Also ein sehr surreale und depressiv Stil. Kurt Vonnegut ist bekannt für satirische Sci-fi wo er gerne auch mal Dystopische Themen anschneidet, also sehr viel Gesellschaftskritik mit Satire.

Skyler0003
Fragesteller
@Unkreativ662

Ich denke, von Phillip K. Dick werd ich mal was lesen! Das klingg alles echt gut. Gesellschaftskritiken liebe ich, deshalb werd ich auch mal Vonnegut lesen. Eine Empfehlung von ihm?

Ich habe verschiedene Lieblingsautoren.

J.K. Rowling schreibt großartig und ideenreich, neben Harry Potter hat mir von ihr auch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein gefallen.

Auch andere Autoren starker Jugendbücher finde ich prima, als Klassiker Michael Ende und Otfried Preußler, dann etwa Kerstin Gier und Ursula Poznanski.

Für Bücher mit Tiefgang und der Frage nach dem Lebenssinn etc. gefallen mir als Autoren insbesondere John Green und Matt Haig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehemalige:

G. K. Chesterton, Franz Kafka, H.P Lovecraft, Fyodor Dostoevsky, Dazai Osamu, Albert Camus.

Aus eher heutiger Zeit:

Michel Houellebecq, Thomas Ligotti (ist übrigens für jeden ne Empfehlung, der auch Lovecraft mag). Aber auch Henning Mankell, wenn man auf gute Krimis steht.

Lucax499  24.08.2023, 21:47

Kafka, Camus ❤️

Terry Pratchett

Und dann erstmal eine ganze Weile Niemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Skyler0003
Fragesteller

Verständlich. Lieblingswerk(e)?

Jekanadar  19.02.2023, 19:01
@Skyler0003
  • Die Wissenschaft der Rundwelt
  • Ruhig Blut
  • Weiberregiment
  • Der Fünfte Elefant

Eigentlich finde Ich, bis auf die letzten Romane, alle Bücher lesenswert. Versteh mich nicht falsch Unseen Academicals, Snuff und Raising Steam sind gute solide Fantasy... Aber irgendwie fehlt ihnen das "Gewisse Etwas".

Skyler0003
Fragesteller
@Jekanadar

Bis auf "Der fünfte Elefant" habe ich die alle gelesen. Die Fantasywerke, die du erwähnst, mag ich nicht. Das liegt nicht an Pratchett, sondern weil ich Fantasy nichts abgewinnen kann :) Liest du noch andere Autoren?

Jekanadar  19.02.2023, 20:53
@Skyler0003

Autoren direkt nicht... A Lee Martinez, Aaron Dembski-Bowden, Simon R Green sind weitere Favoriten. Aber ich halte mich eher an die Geschichten, die erzählt werden.

Jekanadar  20.02.2023, 06:25
@Skyler0003

Hauptsächlich SF und Fantasy.. Ich hab hier auch noch den ein oder anderen historischen Roman liegen, aber für die brauch ich Jahre.

Heute Joanne K. Rowling, da sie mein Lieblingsbuch geschrieben, früher war meine Lieblingsautorin Astrid Lindgren, aber Cornelia Funke und Magnus Myst sind auf Platz 2.