Neue Sorte Buntnesseln züchten

4 Antworten

So liebe BunteLola, hier kommt das versprochene Bild, hier am Beispiel der wei?en Taubnessel

d zeigt die Blüte von vorne, wenn sie leicht aufgeklappt wird. Ganz oben und bei e siehst du die Staubbeutel (männlichen Samenstände)

Die berührst du mit einem ganz feinen, angefeuteten Pinsel und nimmst Pollen auf.

Der obere, gespaltene Teil von f ist die Nabe. Der untere dicke Teil ist der Fruchtknoten.

Jetzt überträgst du mit deinem Pinsel die Pollen der einen Pflanze auf die Nabe einer anderen Pflanze --> möglichst nicht auf die Nabe einer anderen Blüte der selben Pflanze, denn du willst ja möglichst große Unterschiede der beiden Eltern haben, damit möglichst etwas spannenendes entsteht.

Wichtig ist, das der Samen oben auf den gespaltenen Teil möglichst mittig aufgetragen wird.

Wenn das erledigt ist heißt es warten, irgendwann fallen die Blütenblätter ab und der untere Teil von f sich. Das sieht man in Bild g

Wenn g trocken und braun wird, kann der Samenstand vorsichtig entfernt und mit dem Fingernägeln geöffnet werden. Dort findest du dann den eigentlichen Samen zum aussähen --> i

Den Samen kannst du jetzt normal, wie gekauften Samen aussähen.

Achtung, Buntnesseln sind Lichtkeimer, die Samen werden also nur auf feuchtes Substrat gestreut, Tüte als Minigewächshaus drüber und fertig.

Die ersten 2-3 Blattpaare sind immer einheitlich grün, die Färbung kommt erst später.

Viel Spaß! Safran

Buntnesselblüten - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Zucht)
diebuntelola
Fragesteller

Super Antwort. Ich Danke Dir 1000 mal und wünsche immer gesunde und bunte Nesseln :-)

Buntnesseln sind toll, sehr pflegeleicht und sie sehen einfach toll aus.

Im Prinzip schon, du nimmst den Samen von einer Pflanze mit einem kleinen feuchten Pinsel auf und überträgst den Samen auf die Nabe einer anderen Pflanze. Beide Pflanzen sollten so unterschiedlich wie möglich aussehen. Wenn dann Samen entstehen kannst du die aussähen. Dabei können die entstehenden Pflanzen ganz verschieden aussehen. Da kann man die die Mendelschen Regel richtig in Aktion sehen. Besonders wenn dann die ersten Kinder untereinander weiter gekreuzt werden kommen wieder tolle neue Pflanzen raus.

Viele Grüße! Safran

diebuntelola
Fragesteller

Hallo Safran, Danke für Deine Antwort. Mit dem ersten Samen meintest Du Blütenstaub? Oder tatsächlich ein fertigen Samen auf eine noch in voller Blüte stehenden anderen Pflanze übertragen? Huihui vielleicht sollte ich nochmal in ein Biobuch schauen :-D

Liebe Grüsse :)

safran123  12.08.2013, 21:07
@diebuntelola

ja ja nicht nur für die Schule lernen wir, sondern auch fürs Buntnesselbestäuben :-)

Ich kann im Kommentar leider kein Bild hochladen, mich melde mich gleich noch mal mit einem neuen Post....

Hallo, genauso kannst du neue Sorten heranzuechten. Immer mit dem Pollen auf die Blütennabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo - Du - bunte Lola;

Ich hab für Dich mal gegoogelt und promt sogar etwas gefunden. Wenn Du Lust hast, dann gib das so mal bei google ein : buntnessel selber bestäuben. Das hört sich eigentlich ganz einfach an, denn was die Vögel können, das kannst Du auch. Wünsche Dir ganz viel Glück, denn ich finde die Blattzeichnungen der Buntnesseln auch sehr schön. LG jonnboy62