Pflanzen züchten (weiterverkaufen)?

4 Antworten

züchten kannst du nur wenn du pflanzen miteinander kreuzt und somit eigenschaften erzeugst die alle anderen pflanzen so nicht haben. das kann zuweilen lange dauert und umständlich sein.

leichter geht, wenn du eine/wenige pflanzen kaufst und diese dann vermehrst (sa.men, steckling, ableger....).

du musst eine art wählen die andere menschen nicht so leicht zu kaufen bekommen. ein beispiel: Monstera deliciosa gibt es heute zu tage schon im supermarkt. da ist nix besonderes mehr bei. Monstera deliciosa variegata ist die panaschierte (grün weiß marmoriert-gemusterte blätter anstatt nur einfache grüne blätter) und seltene Variante davon. NOCH ist diese so selten, das man sie NOCH nicht beim gärtner kaufen kann, sondern nur über eb.ay von privatleuten. aber ich denke in ein paar jahren gibt es sie vielleicht schon in gärtnereien.

Du musst folgendes tun: erkundige dich, belese dich, welche arten es alles in baumärkten, supermärkten und gärtnereien zu kaufen gibt. diese arten lohnen sich so gut wie kaum wenn du solche verkaufen willst. suche dir arten die es noch nicht zu kaufen gibt, die aber trotzdem pflegeleicht sind, schnell wachsen und sich gut vermehren lassen und die nicht schei.ße aussehen oder so riechen.

je schwieriger du an diese arten kommst, je schwieriger die sich vermehren lassen.....desto teurer und gefragter sind diese (vielleicht....musst du marktforschung machen). am meisten hast du gekonnt wenn du in die tropen reist und seltene pflanzen mitbringst. das ist aber leider illegal.

wegen diesen genannten dingen sind orchideen (nicht alle aber viele) so teuer: kommen von weit her, lassen sich (manchmal) nur über samen vermehren, samen keimen nur mit hilfe von einem symbiotischen pilz....

apropo pilz! ist auch sehr gefragt. baust du pilze an oder andere pflanzen die gern von (reichen) leuten konsumiert werden. müssen ja keine illegalen dro.gen-dinger sein. gewonnen hast du z.b. wenn du tüffel anbauen kannst ohne einen Baum zu benötigen. die wachsen nämlich sonst nur in kultur mit ihrem symbiotischen baum-partner.

für alles brauchst du wissen. wissen was gekauft wird. wissen wie die art gut wächst. wissen wie du an die seltene art heran kommst. dann beantwortet sich deine frage von ganz allein. wenn du dich für eine/zwei entscheidest. am geilsten ist du findest ne tolle pflanze die noch keiner kennt, dann kannst du ihr selbst einen namen geben, wirst berümt, jede uni, jeder botanische garten will dann eine haben. bestes beispiel ist die Wollemie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wollemie ), die galt als ausgestorben, einer entdeckte sie wieder, alle wollen sie haben damit die art nicht aussterben kann.

achso. noch ne idee: Ginkgo! die meisten ginkgo-bäume die gepflanzt werden sind männlich. weil die früchte der weiblichen bäume stark stinken will keiner die haben. irgendwo müssen aber die neuen bäume herkommen. einfach über ableger lassen die sich nicht vermehren. ich hab vor kurzem einen weiblichen baum gefunden und die früchte mitgenommen und mache da bald bäumchen draus ^^

in dieser art musst du überlegen und suchen. selbst erschaffen kannst du auch ne neue art. musst du nur genetik studieren und in ein land gehen wo genmanipulation erlaubt ist ^^

Ich schätze mal, du hast keine Anung, von nix. Züchten heißt, ein Zuchtziel zu haben und zu verfolgen. Das was du willst, ist anbauen. Irgendwas, was sich verkaufen läßt. Ohne Gewächshaus von einigen 100qm mußt du damit gar nicht erst anfangen. Ich weiß nicht, wo die Renabilitätsgrenze liegt, aber in deinem Zimmer kannst du das vergessen.

Die von dir genannte 400€-Grenze kannst du auch vergessen, die gilt nicht für selbständige Gewerbetreibende und das wärst du dann. Was für Erfahrungen hast du denn schon mit dem Anbau von Pflanzen?

Kakteen anpflanzen ( steht unten ) lol. Die wachsen ja sooooo schnell. Mein kleiner grüner Kaktus steht draßen am Balkon...hollerie....:)) Sticht sticht sticht.

du willst doch gras anbauen, willst du :D hm, wenn du die pflanzen weiterverkaufst, würde ich dir "coole" pflanzen vorschlagen, zum beispiel fleischfressende, weil die sich leicht verkaufen. wenn du eher so einen spezialisierten handel betreiben willst, manche kakteenarten sind ziemlich teuer und selten. aber ich denke, dass musst du als gewerbe anmelden :)

wenn ich im monat unter 400€ bleibe nicht ;) Die Kakteen hören sich intressant an :) Danke :)

@xXSimpsons25Xx

Auch wenn du unter 400 € bleibst, mußt du ein Gewerbe anmelden. Die 400-Euro-Grenze gilt nur für Minijobs, nicht für Selbstständige.

@xXSimpsons25Xx

Tereza schreibt oben schon, daß du von nichts ne ahnung hast !!

dann wird das mit kakteen erst recht nichts

vllt hängst du deinen illusionen bald nicht mehr nach

ja ist schwierig legal bei diesem thema zu sein. gerade deswegen gibt es ja nicht alle coolen seltenen pflanzen überall zu kaufen. und nur mit seltenen coolen pflanzen kann man geld verdienen.

oder du machst auf masse! kaufste dir ein feld, zäunst es ein. pflanzt du spargel oder sonstwas und lässt dann die kunden drüber laufen, die es ernten und dir einen kleinen preis dafür zahlen.

Solange du einen Beruf aus diesem Bereich nicht erlent hast, wird dir auch keiner deine Pflanzen abkaufen, denn warum sollte man auch , wenn kein Fachwissen vorhanden ist. Sowas erkennt man in jedem Gartencenter. Leute die dort ohne ihr Eigenwissen Pflanzen kaufen, sind selber schuld wenn sie im Garten eingehen. Ohne Ruf der schon vorhanden ist, benötigst du mind 5 - 10 Jahre bis du vielleicht Schwarze Zahlen schreibst, somit reden wir locker von einem Startkapital von mind. 500.000 - 1.000.000.-€ .

Gruß Wolf