Eine Buch Geschichte richtig vermarkten?

4 Antworten

Verlage (nicht Autoren) bekommen viele Manuskripte unverlangt eingereicht und es ist eher schwer, da aufzufallen. Willst Du nicht erst einmal z. B. auf Wattpad versuchen, einen Leserkreis zu finden? Falls Dir da jemand Deine Ideen klauen sollte, könntest Du dagegen vorgehen, da die Erstveröffentlichung ja nachweisbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Paddy518
Fragesteller

Dankeschön... So werde ich es auch versuchen...

Du hast das Urheberrecht. Das kann dir nicht gegen deinen Willen genommen werden. Also nein, man kann dir deine Geschichte/Vision nicht einfach klauen. Zumindest nicht so einfach, wenn du sie aufgeschrieben hast, mit deinem Namen usw..

Aber ich denke nicht, dass dein Plan realistisch ist.

"Richtige" Autoren, die das beruflich machen, haben wahrscheinlich zu viel zu tun. Es kostet ja viel Zeit sich mit einem Werk zu befassen.

Und Verlage werden das noch nicht haben wollen. Die bekommen viele Anfragen und du hast vermutlich noch keine Erfolge vorzuweisen.

Erfahrungen mit dem Schreiben und Feedback kannst du auf Belletristica oder auf Wattpad erhalten. Von Belletristica habe ich bisher nur Gutes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen gemacht. Auf Wattpad habe ich selbst jahrelang geschrieben, inzwischen lese ich dort "nur" noch, aber wenn du Fragen zu Wattpad hast, kann ich sie dir gerne beantworten. Dein Werk ist dort auch geschützt, was Urheberrecht angeht.

Paddy518
Fragesteller

Hört sich gut an! Ich befasse mich als erstes mit dem "Wattpad" ... Vielen Dank für deine Zeit!!

Ha100  13.01.2023, 15:23
@Paddy518

Gern geschehen^^ Sag mir gerne Bescheid, wenn du etwas dort hochlädst, dann lese ich es mir durch.

Klingt als hättest du ein Setting ausgearbeitet und keine Geschichte.

Du kannst Ghostwriter engagieren die dir die Idee als Buch verfassen, wenn du sie dir leisten kannst. Andere Autoren/Autorinnen haben meist genug eigene Ideen als dass sie Zeit oder Lust hätten deine Ideen umzusetzen.

Es ist in dieser Branche wie in jeder anderen Kreativbranche: Es gibt einen Überfluss an Ideen und einen Mangel an Leuten die diese umsetzen können.

Verlage sind zudem extrem streng was die Annahme von Ideen betrifft. Sogar "Harry Potter" ist über 100 mal abgelehnt worden bevor ein Verlag das Buch genommen hat.

Das Beste wäre also, dass du die Idee selbst verfasst und veröffentlichst. Wenn du nur ein Setting hast, dann ist es nämlich leicht sie zu stehlen. Das Setting von "Der Herr der Ringe" ist auch unzählige Male kopiert und verändert worden.

Wenn es allerdings eine Geschichte ist, wird es schon weitaus schwerer sie zu stehlen, sodass sich das heute niemand mehr antut.

Paddy518
Fragesteller

Dankeschön!!

Paddy518
Fragesteller

Dankeschön!!

Fang lieber zuerst mit einen eBook an und lass dir Bewertungen von anderen geben. Damit verdienst du auch ein wenig Geld. Gute eBook Anbieter, sind folgende:

https://www.bookrix.de/

https://www.neobooks.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paddy518
Fragesteller

Ja.cool, Dankeschön!!