Meint man mit redegewandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Redegewandt bezieht sich auf die mündliche Sprache. Es bedeutet, dass sich jemand nach allen Kriterien gut ausdrücken kann. Schriftliche Texte sagen darüber nichts aus.

Boris J. betrachte ich nicht unbedingt als redegewandt, aber als Schwadroneur, Olaf S. ist kein Schwadroneur, aber wohl redegewandt.

Nadelwald75  01.03.2022, 23:27

....vielen Dank für den Stern!

Redegewandt/wortgewandt bedeutet einfach nur, das jemand gut reden kann, also die richtigen Worte findet. Das hat nichts damit zu tun, ob die Person Dichter oder Comedian ist.

Weder noch. Bei "redegewandt" fällt mir zuerst Gregor Gysi ein - und der ist gewiss kein Schwadroneur.