Was bedeutet die farbe gold in romeo und julia vom Dorfe?

3 Antworten

Der untergehende Mond, rot wie Gold, legte eine glänzende Bahn den Strom hinauf, und auf dieser kam das Schiff langsam überquer gefahren. Als es sich der Stadt näherte, glitten im Frost des Herbstmorgens zwei bleiche Gestalten, die sich fest umwanden, von der dunklen Masse herunter in die kalten Fluten. Am nächsten Tag findet man an einer Brücke das verlassene Heuschiff und wenig später, weiter flussabwärts, die beiden Leichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Romeo_und_Julia_auf_dem_Dorfe

Meiner Ansicht nach soll über dem gemeinsamen Tod noch ein versöhnliches "Gold" gelegt werden.

Die wichtigste Metapher in dieser genialen Erzählung von G. Keller ist allerdings der "schwarze Geiger", der das Unheil quasi ankündigt.

Vielleicht wird auch die Spießigkeit der Eltern durch das fast karikaturhaft Umschlagen der Zipfelmütze des Bauern beim Umpflügen seines Ackers bebildert.

Ich habe diese Novelle im Rahmen eines Germanistik-Seminars vor mehr als 55 Jahren gelesen, an alle Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr. Ich weiß aber, dass das Grotesk-Komische in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielte.

Auch die Definition des Grotesk-Komischen von Flögel aus dem Jahr 1777 wurde angesprochen. Er definierte es als "Größe ohne Stärke".

Nein, Trump kannte er damals mit Sicherheit noch nicht. :-)))

Ghostwriter2  05.04.2019, 14:19

Die Zipfelmützen, die "wie zwei weiße Flammen gen Himmel züngelten", können auch als erste Vorboten des Unheils interpretiert werden; Feuer bedeutet Gefahr.

eine Farbe ist erst mal nur eine Farbe. Es kommt auf den Zusammenhang an. Ob es eine Metapher ist. Gold könnte für Reichtum stehen

cookylp
Fragesteller

Stimmt ich habe mich falsch ausgedrückt ich meinte in welchem zusammenhang es steht aber vielen danken