Frage von Zischelmann, 39

Warum wird das Exorzismusgebet immer in lateinischer Sprache gesprochen?

Auch in den Filmen über Exorzismus

Weiß jemand da Näheres?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ps115V1NonNobis, 11

Latein ist die Kirchensprache der westlichen, d.h. der römisch-katholischen Kirche.

Sämtliche offizielle Dokumente, und eben auch Gebetstexte, werden zuerst in lateinischer Sprache formuliert. Später übersetzt man sie dann in die jeweilige Landessprache.

Latein wird in der Kirche vor allem dann verwendet, wenn es besonders feierlich sein soll. Und das ist auch der Grund, warum in Filmen lateinische Texte für den Exorzismus verwendet werden: Es wirkt dann ehrfürchtiger, offizieller, beeindruckender.

Antwort
von Dxmklvw, 9

Nur eine Vermutung:

Vielleicht liegt es an dem unbewußten Wissen, daß eine Ansprache nur dann wirklich verstanden wird oder umso besser verstanden wird, wenn man sie vor solchen hält, die einem im Charakter, im Denken, im Fühlen und auch in der Sprache so nahe wie möglich kommen.

Die bösen Geister, die Dämonen und der Teufel sollen schließlich auch verstehen, worum es überhaupt geht.

Es wäre dann so wie bei Magneten, wo sich ja auch gleichnamige Pole gegenseitig abstoßen (verdrängen).

Antwort
von Dackodil, 15

Latein ist das Esperanto der Geister.

Antwort
von Jersinia, 18

Weil Dämonen nur latein können.

Kommentar von abibremer ,

UND "erbsensuppenkotzerisch" siehe "Der Exorzist" mit Linda Blair.

Antwort
von abibremer, 5

Sprachlich VERSTÄNDLICHER Blödsinn hört sich auf lateinisch "irgendwie" gebildet an! Und wer sich`s nicht übersetzen kann, der staunt ehrfürchtig.

Antwort
von Adroktan, 15

Nicht italienisch sonder latein, da das die Sprache das Vatikan ist!