Dauert eine Erntedank Gottesdienst länger wie ein normaler?

5 Antworten

je nachdem, wie er gestaltet wird, kann es schon sein, daß er etwas länger dauert als ein normaler Gottesdienst. Oftmals werden ja Sachen eingebaut wie daß Kinder Obst zum Alter bringen und dann etwas aufsagen oder ähnliches.

Hallo engill, eigentlich sollte der Gottesdienst nicht sehr viel länger dauern. Wahrscheinlich so 5minuten länger. Die Gaben werden ja noch gesegnet und manchmal ließt der PFarrer noch ein extra Gebet. Aber sonst eigentlich ganz normal... :)

Liebe Grüße

Das kann ganz unterschiedlich sein. Geht Ihr über die Felder und sagt Dank? Wird noch gesegnet dabei? Diese Möglichkeit besteht durchaus. Bei den Katholiken. Je nach Gegend sind die Bräuche tatsächlich unterschiedlich denn die Germanischen Völker hatten ganz unterschiedliche Bräuche welche in den Gottesdienst übernommen wurden.

Bei uns nicht, zumindest nicht wesentlich, Die Erntegaben werden halt noch gesegnet, aber das ist eine Akt von 2 oder 3 Minuten.

Ja dauert er.