Erntedank-Kinder-Gottesdienst

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brief des Paulus an Timotheus Kapitel 4 vers 4 und 5 wird auch gerne genommen ... Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Kitecat
Fragesteller

Vielen Dank, das ist wirklich ein guter Vers! Aber einen Vers habe ich schon: Psalm 34,9 "Schmecket und sehet...". Ich brauche eine ganze Geschichte für die Kinder (statt Predigt, für etwa 20 Minuten Dauer.

Kitecat
Fragesteller
@Kitecat

Du hast mich doch auf eine Idee gebracht. Ich nehme den Vers und nur eine kurze Geschichte, vielleicht wird es sonst eh zu viel.

Ein paar Empfehlungen:

Altes Testament

1 Mose 1 Thema "Schöpfung"

1 Mose 9, 1 - 17 Thema "Gottes Bund mit Noah"

Psalm 104 Thema "Lob des Schöpfers"

Psalm 145 Thema "Gottes ewige Güte"

Jesaja 58, 7 - 12

Neues Testament

Matthäus 6, 19 - 23 Thema "Vom Schätze sammeln und Sorgen" (mein Favorit)

Lukas 12, 13 - 15 Thema "Warnung vor Habgier"

Lukas 12, 16 - 21 Thema "Der reiche Kornbauer"

2 Korinther 9, 6 - 15

1 Timotheus 4, 4 - 5

Hebräer 13, 15 - 16

Kitecat
Fragesteller

Vielen Dank anjanni, das sind viele gute Verse, du hast dir viel Mühe gemacht! Danke! Bei Jungscharen im Teenagerkreis kann man sicher einige der Bibelstellen gut einsetzen.

anjanni  19.08.2009, 10:48
@Kitecat

Kannst auch noch mal gucken: das entsprechende jüdische Fest ist das Laubhüttenfest. In dem Zusammenhang gibt es bestimmt noch die eine oder andere Bibelstelle.

hast du auch schon mal hier gelesen?: http://www.kigo-tipps.de/html/erntdank.htm

Kitecat
Fragesteller

Ja, habe ich und einige Ideen daraus übernommen, z.B. auch die Schöpfung. Brotvermehrung - zu bekannt, andere Texte nur für große Kinder. Nehme wahrscheinlich die Manna-Geschichte. Vielen Dank für deine Antwort!