was in korb für erntedankfest

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert denn mit den Sachen nach dem Gottesdienst? Werden die eventuell gespendet? Z.B. an die Tafel?

Wenn ja, würde ich Essbares und Haltbares hineintun. Möhren, Kartoffeln, Äpfel, Brot aber vielleicht auch ein Gläschen Marmelade oder Kompott.

lunanuova  13.10.2012, 15:40

Danke für HA

Es geht darum, dem Herrn zu danken für das Wunder des Wachsens. Es ist die Vorstellung, dass es sich nicht einfach ein Naturgesetz, eine automatische Gegebenheit, handelt, sondern um das Schöpfungshandeln Gottes, welches bis zum heutigen Tag nachwirkt.

Wie Sonnenblumenkerne, aus denen eine große Sonnenblume wird, die wiederum viele neue Kerne haben! Oft haben Kinder im Kindergarten so etwas Beeindruckendes schon erlebt.

Und es ist deshalb auch nicht selbstverständlich, dass wir genug haben. Umso mehr sollen wir achtsam mit unserem Essen umgehen, damit alle etwas zu essen haben. Das verstehen auch Kinder, etwa, dass man sein Brot nicht wegwirft, wenn es trocken ist, sondern es trotzdem aufißt. Das mit den Kindern in Afrika, nun ja... Dafür sind die Knirpse noch zu klein.

Aber wenn ihr das mit den Sonnenblumen noch nicht gemacht habt, macht das! Fragt die Kindergärtnerin, oder sät im Kindergottesdienst Sonnenblumen an der Kirche im Frühjahr! Und beobachtet, wie aus einem kleinen Sproß so eine große Und schöne Pflanze wächst! Und wie gesagt: sie wächst nicht aus sich heraus...:-))

Oder macht einen sonnenblumenwettbewerb!! Mit Preisverleihung zum Erntedankfest, wer die größte und die Größte Blüte...

Ach... Ich hyperventiliere gerade!

ERNTEdank ist ein Fest, das für die ERNTE dankt. Das heißt, alles was geerntet wird, kann auch in das Körbchen: Feld- und Gartenfrüchte und die Produkte, die aus ihnen gemacht werden, Blumen, Nutzpflanzen, die nicht der Nahrung dienen. Die Traditionen unterscheiden sich nach Gegend. Im Süden zählen die Produkte aus Trauben und Hopfen dazu, also Wein und Bier, sowie auch Metzgereiprodukte. In anderen Gegenden wird der Korb eher mit Gemüsen gefüllt.

Mit Brot, Obst und Feldfrüchten liegst Du aber IMMER richtig. Gruß, q.

äpfel, kartoffeln, karotten, maiskolben, zwiebeln... manche tun auch brot rein, i hab das körbchen dann immer noch mit efeuranken eingewickelt.

Zum Erntedank gehören auch Kräuter und Gewürze, Lauch, Petersilie, ein paar Ähren vom Feld, Kohlrabi und Radieschen, Mais, alles was die Gärten und Felder so hergeben, aber nur ein bisschen, denn die kleinen müssen es auch tragen können.