Wie läuft ein orthodoxer Gottesdienst ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Proskomidie
  • Vormesse (Enarxis)
  • Friedensektenie
  • Antiphonen
  • Dritte Antiphon
  • Liturgie der Katechumenen
  • Lesung aus dem Apostel und dem Evangelium
  • Fürbittgebet nach dem Evangelium
  • Die heilige Liturgie der Gläubigen
  • Opfer-Ektenie
  • Das große Glaubensbekenntnis
  • Eucharistisches Hochgebet (Anaphora)
  • Präfation(leise gebetet)
  • Kommunion
  • Entlassung

Es gibt Bücher über den genauen Ablauf des Gottesdienstes:

  1. Die Göttliche Liturgie unseres heiligen Vaters Johannes Chrysostomus, Gemeinde des Slavischen Ritus, München, Röntgenstraße 5
  2. Die Göttliche Liturgie des Johannes Chrysostomus, Transkription der liturgischen Texte aus der Ukrainischen Sprache für die eigene Benutzung der Ukrainischen Gemeinde Osnabrück-Krefeld, Osnabrück 20.11.1993 Pfarrer Stefan Vorotnjak

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

derlustigetyp  07.05.2011, 00:34

Danke für die Auszeichnung

Siehe auch unter: Die göttliche Liturgie des Johannes Chrysostomus

Sobald der Gottesdienst anfängt, müssen alle aufstehen (in Ostkirchen steht man meistens, nur nicht wenn das "Herr erbarme Dich" (hospodi pomilui) gesungen wird, oder bei der der Abschlußpredigt, es gibt aber nur wenige Ausnahmen. Wenn der Priester den Weihrauchkelch in der Richtung des betenden schwingt, muß sich der Betende bekreuzigen, auch bekreuzigen muß sich der Gottesdienstbesucher, wenn sich der Priester bekreuzigt und wenn er "im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" sagt, auch wenn über die Heiligen gesungen wird. Ein orthodoxer Gottesdienst läuft meisten gleich ab: es werden grundsätzlich immer die gleichen Lieder gesungen (die Ostkirchen haben keine Orgeln, sondern nur Chöre) Es gibt keine geweihten Oblaten als Hostien, sondern in Wein getauchte Brotstücke. Frauen dürfen in Ostkirchen Kopfbedeckungen tragen. Ein orthodoxer Gottesdienst (oder der Gottesdienst einer griechisch-katholischen, uniierten Kirche) dauert über eine Stunde. Die Gottesdienste der slawischen Völker sind in Altkirchenslawisch. So läuft kurz gesagt ein orthodoxer Gottesdienst ab.

MasterofDino
Fragesteller

Gut. Nun weiß ich schonmal den Anfang. Kannst du vielleich noch genauer erläutern, in welcher Abfolge ein Gottesdienst voranschreitet?

Russkaja22  18.02.2012, 16:15
@MasterofDino

müssen alle aufstehen? man setzt sich gar nicht erst hin. nur ältere, kranke, schwangere oder mütter mit kindern sitzen.

außerdem heißt "herr erbarnme dich" Godpodi pomilui. Mit G und nicht mit H