Was gefällt euch an einem Gottesdienst und was nicht?

7 Antworten

Was mir gefällt:

  • Eine gute und auf die Bibel ausgerichtete Predigt.

Was mir nicht gefällt nicht:

  • Singen.

Was mit besonders gefallen würde:

  • Wenn es die Möglichkeit geben würde, sich über den Bibeltext der Predigt, den Glauben allgemein oder andere christlich-biblische Themen auszutauschen. Also nicht nur passiv konsumieren, sondern sich aktiv beteiligen. Über die Form müsste man nachdenken, aber beispielsweise ein Hauskreis mit aktivem Austausch untereinander hat durchaus Vorteile zum rein rezeptiven Charakter des konventionellen Ablaufs.

Aber das ist natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks... ;-)

Viktor1  19.04.2021, 17:17
Aber das ist natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks

Nein, das eine ist gemeinsamer Gottesdienst, das andere Bibelstunde oder Hauskreies o.a.

chrisbyrd  19.04.2021, 20:24
@Viktor1

Kann man auch so machen, kein Problem.

Aber in der Bibel findet sich kein festgelegter Ablauf.

Auch könnte man darüber diskutieren, was der Begriff "Gottesdienst" bedeuten soll, denn eigentlich ist Gottesdienst mehr eine Lebenseinstellung und das, was in Kirchen und Gemeinden sonntags abläuft eben eine Kirchen- oder Gemeindeveranstaltung.

Aber das wäre wohl eine Sache der Definition...

Viktor1  19.04.2021, 22:15
@chrisbyrd
Aber das wäre wohl eine Sache der Definition...

Hier nicht. Das ist hier ein historisch begründeter Begriff für gemeinsame Gottesverehrung der Kirchengemeinde, auch im Sinne des FS.

Peter109Jordan  13.10.2021, 12:34

Das wäre sogar ein Gebot. - Hebräer 10:24,25

Mir gefällt eigentlich alles außer dem Singen. :)

Welche Religion, Konfession, zu welchem Anlass u.a. ?
Oder auch in welcher Gemeinde, welchem Ort/Kulturkreis ?

geffält , villeicht die zusammenkunft

nicht geffält , der gottesdienst ansich ist langweilig

Peter109Jordan  13.10.2021, 12:37

Langweilig sollte er ganz sicher nicht sein. Es gibt regen Austausch und glauben-stärkende Erkenntnisse unter den wahren Gläubigen!

Was mir gefällt:

Bei unseren Gottesdiensten wrd sehr viel Bibelwissen vermittelt. Auch die sonntäglichen öffentlichen Vorträge sind erste Klasse.

Was mir nicht so gefällt:

Seit dem 14. März 2020 finden unsere Gottesdienste wegen Corona nur noch per Zoom statt. Das ist zwar auch gut. Aber mir fehlen die Umarmungen doch etwas.

P. S.: ich bin Zeuge Jehovas.