Was passiert, wenn ein Pfarrer ganz kurzfristig vor dem Gottesdienst krank wird?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vertreter kommt. Und der weiß genau was er machen muss, schließlich ist er Pfarrer und die Gottesdienste laufen immer gleich ab. Aber anstatt einer Predigt ließt er vielleicht einen Text oder so vor, denn kurzfristig sowas zu machen ist nicht einfach.

Viele Kirchen haben neben einen "Haupt-"Pfarrer aber noch zahlreiche "Neben-"Pfarrer die schon das ein- oder andere Mal in der Kirche den Gottesdienst gehalten haben und sich daher auskennen.

---> Bezieht sich auf unsere (katholische Kirche). Aber bei den Protestanten dürfte es wohl ähnlich sein.

geistlein  14.11.2011, 22:14

sry- eine Kirche ist kein Harem mit "Haupt-" und "Neben"-Frauen.

Es gibt Pfarrer, Kooperatoren und Katecheten.

ladasha  15.11.2011, 13:40
@geistlein

Deswegen ist es ja auch in Anführungszeichen.

Zur Erklärung: Mit "Hauptpfarrern" meine ich die, die zur Gemeinde gehören, also in der Nähe wohnen, den Großteil der Gottesdienste übernehmen etc.

"Nebenpfarrer" sind in diesem Fall solche, die keine Gemeinde haben, in verschiedenen Gemeinden den Gottesdienst halten, vielleicht im Kloster leben oder in Rente sind.

Bei uns in der Seelsorgeeinheit gibt es einen Pfarrer, außerdem noch einen, der in Rente ist und nur manchmal da ist, dann gibt es noch zwei sehr junge, die nur selten da sind, u.a. am Patrozinium und so. Dann gibt es auch noch die Diakone, aber die sind ja keine Pfarrer.

Außerdem: Frauen?!

Kommt drauf an, wie kurzfristig es ist. Wenn möglich, springt ein anderer Pfarrer oder Predikant ein. 'Wenn nicht möglich, wie bei uns mal, als der Pfarrer auf dem Weg zur Kirche in einen Unfall geriet, sang die Gemeinde zahlreiche Lieder, - sozusagen Wunschkonzert - Psalmlesungen und sonstige Lesungen aus der Bibel. und Gebetsgemeinschaft. So wurden ca. 45 Minuten überbrücktk, bis er dann glücklicherweise doch noch kam. Er war sehr froh über seine "selbständige" Gemeinde.

Also mein Mann (ev.Pfarrer) hatte vor vielen Jahren mal in der Nacht zum Sonntag schlimme Gallenkoliken. Ein Gottesdienst mußte ausfallen, weil er sich so schlecht fühlte. Aber den anderen hat er trotz Schmerzen gehalten, weil da Trauerfälle waren und die Angehörigen in den Gottesdienst kamen. Ich wüßte nicht, wer so schnell einen Gottesdienst vertreten könnte. Entweder fällt er aus, oder Organist und Kirchenältester halten zusammen eine kurze Andacht mit Gesang und Lesungen aus dem Gesangbuch. Da aus drei Pfarrstellen bei uns in den letzten Jahren eine gemacht wurde, also zwei Pfarrer "eingespart" wurden, hat ein Pfarrer in der Regel drei Gottesdienste zu halten am Sonntag und dafür Vertretungen zu bekommen, ist total schwierig. Also - mit Gottes Hilfe gesund bleiben bis zur Rente ... ist angesagt.

mayya77  16.11.2011, 13:30

Hallo, Meggie94, habt ihr keine Lektoren oder Prädikanten? Bei uns ist das zum Glück so ...

Meggie94  27.01.2012, 09:03
@mayya77

...die sind sehr rar gesät. wenn wir die emeritierten Pfarrer nicht hätten,wär schon so manches zusammengebrochen.

Bei uns ist es meißtens so das die Planung des Gottesdienst von 2 Lauten gemacht wird, einmal vom Pfarrer und einmal von einer Frau aus dem Kirchenvorstand. Wenn der Pfarrer Krank ist könnte die Frau aus dem Kirchvorstand einspringen...Sie könnte vill. nich die Prädigt sprechen oder ähnliches, aber sie könnte die Lieder ansagen und z. B. die Geschichten vorlesen und diese Sachen halt.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

mfg Janik

Das hängt von den diesbezüglich vorhandenen (oder u.U. auch nichtvorhandenen) Regelungen der einzelnen Gemeinden ab, vor allem aber auch vom Engagement und Verantwortungsbewusstsein der Vertreter des Kirchenvorstandes, des Kirchengemeinderates oder wie auch immer solche Gremien der verschiedenen Landeskirchen im ev. Raum heißen mögen. Ganz sicher aber hängt es auch ein Stück weit vom Selbstvertrauen des jeweiligen Vertreters ab, vor allem, wenn es sich um einen geistlichen Laien handelt.