Darf man weihnachten feiern wenn man von der kirche austritt?

15 Antworten

Da steht keiner am Kircheneingang und verlangt den Mitgliedsausweis.

Ausgetretene, die zu geizig sind, ihre Kirchensteuer zu zahlen, können also auf Kosten der zahlenden Mitglieder kostenlos am weihnachtlichen Festgottesdienst teilnehmen.

NetterausBonn  02.12.2021, 21:02

Aus der Kirche auszutreten hat ja wohl nichts mit Geiz zu tun. Da stecken denke ich mal andere Gründe hinter.

Besonders was die katholische Kirche betrifft.

Natürlich. Du darfst auch in die Christvesper. Weihnachten ist erst mal nicht nur ein Kirchenfest. Sondern eher heidnisch. Es ist das Fest der Sommersonnenwende. Es wurde Christlich weil man die Geburt Jesu Christi auf Weihnachten festgelegt hat.

Auch haben sich heidnisch Germanische Bräuche mit Christlichen Bräuchen im Zuge der Christiansierung von Sachsen, Normanen und anderen Stämmen vermischt.

Also viel viel Spass !

Die Kirche ist bloß eine Institution, eine Art Behörde mit leider sehr viel Dreck am Stecken, allein schon all die sexuell missbrauchten bzw. vergewaltigten Kinder. Du darfst selbstverständlich auch ohne Mitglied dieser Institution zu sein Weihnachten, Ostern und so weiter feiern.

Atheisten feiern auch Weihnachten, nur eben nicht unbedingt mit Berücksichtigung der Weihnachtsgeschichte. Außerdem gibt es auch Weihnachtslieder die keinen biblischen Bezug haben. Und statt dem Christkind können kleine Kinder auch an den Weihnachtsmann glauben, der auch keinen biblischen Bezug hat, ebenso wenig wie der Nikolaus.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Außerdem ist Weihnachten eigentlich ein heidnisches Fest (Jul). Die Kirche hat es später erst zu einem Kirchenfest gemacht.

In der Bibel steht nichts von Tannenbäumen und Weihnachtskugeln, richtig?