Was genau wird bei einer Christvesper in der evangelischen Kirche gemacht?

3 Antworten

Es werden Weihnachtslieder gesungen, die Prophezeiungen aus dem Alten Testament und die Weihnachtsgeschichte nach Lukas werden verlesen. In manchen Kirchen gibt es auch ein Krippenspiel der Kinder und Konfirmanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Aubergine3000
Fragesteller

Aber vorher findet ein Gottesdienst mit Krippenspiel statt. Die Christvesper ist separat als Veranstaltung ausgewiesen. Nachher wäre ich enttäuscht, wenn man während der Christvesper nur Brot oder Oblaten isst.

anonymos987654  24.12.2023, 14:55
@Aubergine3000

Es gibt heute mehrere ev. Gottesdienste nacheinander. Passen sonst gar nicht alle Leute in die Kirche rein. Die "Vesper" ist heute ein voller, normaler Gottesdienst. "Vesper" heißt "Abend", also Abendgottesdienst.

Das ist unterschiedlich. Wir gehen heute abend 22:00 Uhr zu einer Christvesper. Den Pfarrer kennen wir nicht (Vertretung) und ich weiß nicht, wie er den Gottesdienst gestalten wird. Aber wir gehen gern so spät zur Christmette/Vesper, weil es eben ohne Kinderbelustigung für Erwachsene ist.

Ein bisschen Einkehr ohne das "liebe Jesulein"

Es ist der normale Abendgottesdienst in der ev. Kirche.

Vorher gab es den Gottesdienst der Kinder.

Später noch den Nachtgottesdienst.

Du kannst also ruhig dort hingehen, es ist ein vollständiger Gottesdienst.

Aubergine3000
Fragesteller

OK, nächstes Jahr dann.

Dieses Jahr war ich beim Gottesdienst mit Krippenspiel von und mit Kindern.