Um 11 Uhr ist heute die katholische Eucharistiefeier, wie lange darf ich davor nichts essen?

5 Antworten

Für den Fall, dass du bei dieser Eucharistiefeier die hl. Kommunion empfangen möchtest, besteht die Pflicht, eine Stunde vor dem Empfang nichts zu essen.

Da die Eucharistiefeier in der Regel etwa eine Stunde dauert und die Kommunionausteilung erst gegen Ende stattfindet und wenn ich annehme, dass du auch noch einen Weg zur Kirche zurücklegen musst, brauchst du dir wegen der eucharistischen Nüchternheit keine allzu großen Sorgen machen.

Eine Stunde vor dem Empfang; also ab etwa 10:15 Uhr bist du im sicheren Bereich.

Ist das nun ein Problem für dich oder für Jesus, den du empfängst, sollten da einige Minuten zur vollen Stunde noch fehlen?

Während der Zusammenkunft derer, die geistlicherweise stängig vom gebrochenen Körper und vergossenen Blut ihres Herrn Jesus Christus leben und zum Gedächtnis daran (das ist der Zweck des Abendmahls/Gedächtnismahls) nun Brot und Wein sinnenfällig einnehmen wollen, soll niemand seine eigene Mahlzeit vorwegnehmen, also schon anfangen zu essen und zu trinken, bevor alle da sind. Sondern sie sollen vorher in ihren eigenen Häusern essen und trinken (1 Kor 11,22.2-26).

"Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr damit den Tod des Herrn, bis Er kommt" (1 Kor 11,26).

Eine Stunde vorher, und auch eine Stunde nachher. Zumindest meines Wissens. Es kursieren da verschiedene Zeiten, weil das früher anders war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Naimrif  27.11.2023, 12:37

"Nachher" wäre mir nicht bekannt. Da könnte man ja keine Agapen nach Messfeiern machen.

Athanasius71  27.11.2023, 12:55
@Naimrif

Doch, nachher ist genau so wichtig. Also ich habe bisher noch nie gehört von Agape Feiern nach der Messe. Die sind jedenfalls nicht wichtig, und können auch zu einem anderen Zeitpunkt gehalten werden. Die Messe ist wichtiger.

Naimrif  27.11.2023, 13:03
@Athanasius71

Eigentlich kenne ich Agapefeiern ausschließlich unmittelbar nach Gottesdiensten. (z.T. auch Trauungen ohne Meßfeier, drum schreibe ich nicht "nach Messen"), zB anlässlich von Primizen oder Begrüßungs- oder Abschiedsfeiern von Priestern o.ä.

Da das selbst die "Tradis" so machen und ich noch nie von einer nacheucharistischen Nüchternheit gehört habe.....

Athanasius71  27.11.2023, 13:13
@Naimrif

Wie gesagt, ich kenne solche Feiern gar nicht.

Ich weiß gerade selber nicht, wo ich das her habe. Jedenfalls habe ich eben im Canon Juris canonici 919 nachgeschaut. Da steht tatsächlich nur eine Stunde vorher, nicht nachher. Keine Ahnung....

Naimrif  27.11.2023, 13:15
@Athanasius71

Echt, das kennst Du nicht, dass bei irgendwelchen Anlässen nachher in den Pfarrsaal zum Buffet geladen wird?

Athanasius71  27.11.2023, 13:40
@Naimrif

Selten, bei besonderen Anlässen. Wird dann aber nicht Agape genannt, sondern nach dem konkreten Anlass bezeichnet.

Wer kommunizieren will sollte nüchtern sein, also je nach Speise etwa 2 Stunden vorher.
Reines Wasser darfst du immer trinken.

Naimrif  27.11.2023, 12:37

Kirchenrechtlich nur noch eine Stunde, aber mehr schadet natürlich nie.