Warum hat eine orthodoxen Kirche jeden Tag geöffnet wen der Gottesdienst nur sonntags ist?

4 Antworten

Jede Kirche hat geöffnet tagsüber, oder tagsüber zu bestimmten Zeiten, weil Kirchen nicht nur zum Gottesdienst da sind, sondern auch als Ausflugsziel dienen, oder auch als Museum gelten. Eine Kirche ist nicht der Besitz des Pastors, sondern gehört denen die die Kirchensteuer dafür zahlen und daher muss sie auch zugänglich sein. Es gibt Kirchen, die sind 24/7 offen.

Das ist doch keine Ausnahme.

Auch die Vereinshäuser anderer "Religions" - Vereine sind die ganze Woche von morgens bis abends offen.

Das ist das übliche auch in Katholischen Kirchen.

In apostolischen Kirchen befindet sich das Allerherheligste

Jesus Christus selbst (unter den Gestalten von Brot und Wein.)

EUCHARISTIE

DIe ja während der Liturgie gewandelt wird .

Das beten wir im Glauben an...und dazu gehen wir auch einfach mal so in die Kirche um anzubeten.

DIe Liturgie der Himmlische lobpreis an Gottes ,ist ja immer fortwährend,auch dann wenn gerade hier kein sichtbarer Gottesdienst ist.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ich bin evangelisch. Bei uns sind die Kirchen sonntags geöffnet oder wenn Bibelkreise stattfinden.

Aber nicht jeden Tag geöffnet, leider.

In der katholischen Kirche findet man fast immer geöffnete Kirchen, aber auch da gibt es Grenzen, weil leider viel passiert.