Leib Christi nicht sofort gegessen?

4 Antworten

Mit Sünde hat es nichts zutun, aber die Hostie sollte gleich nach dem Reichen, gegessen werden, weil du es ja schon richtig gesagt hast, der "Leib Christi" ist. Es geht um Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten! IIn dem Brot, ist Jesus selber anwesend, er schenkt sich in uns in Brot und Wein, so wie er es seinen Jüngern gesagt hat. Früher gab es überhaupt keine Handkommunion, da mussten sich die Leute vor den Priester knien und er hat ihnen die Hostie in den Mund gelegt, damit eben so Sachen (Hostie mit an den Platz oder gar mit Nachhause nehmen) nicht passieren.

Aber in den 60er Jahren, des letzten Jahrhunderts, wurde es dann im 2. Vatikanischen Konzil geändert, da man eigentlich angenommen hat, dass der/die Gläubige um die Bedeutung weiß und auch den Mahlcharakter der Feier zu unterstreichen.

Sünde ist es nicht, mach dir da mal keinen Kopf und Jesus wurde es selber auch nicht so schlimm nehmen ;) Jetzt weißt du es. Nächstes Mal gleich nach dem Empfang, in den Mund und essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat theologische Gründe.

Bei den Protestanten wird das Abendmahl (Brot und Wein) symbolisch gesehen.

Bei den Katholiken gibt es dagegen die "Transsubstantiationslehre", also das sich durch die Wandlungsworte des Priesters Hostie und Wein substanziell in Leib und Blut Christi verwandeln.

Deshalb war es früher auch so das der Pfarrer die Hostie direkt in den Mund eingab.

Für Katholiken sind es also nicht bloß ein Stück Brot und Wein das symbolisch in Erinnerung an Jesu Abendmahl gegessen/trunken werden sondern leibhaftig sein Leib und Blut.

Angst musst du keine haben, jetzt weißt du es ja.

Gruß und Frohe Weihnachten.

Mahakaruna  24.12.2018, 23:50

Ergänzung, nicht alle Evangelischen Kirchen lehnen die "Realpräsenz" ab, es sind die "reformierten" evangelischen Kirchen.

HugoGuth  25.12.2018, 00:00
@Mahakaruna

Lutheraner glauben an die Realpräsenz während des Abendmahls! Nicht aber an die katholische Trans-Substanz -Lehre, wonach die übriggebliebenen Hostien auch nach dem Gottesdienst noch "gewandelt" bleiben!

HugoGuth  25.12.2018, 00:06

Wein trinkt bei den Katholiken meist nur der Priester!

Hallo Sarah,

schön, dass du zu Weihnachten in der Christmette warst. Ich hoffe, dass du aus dem Gottesdienst persönlich geistlichen Nutzen ziehen konntest und insgesamt schöne Weihnachtstage hattest bzw. hast.

Warum der Priester "böse" geschaut hat...

Der Priester ist für den ordnungsgemäßen Vollzug der Eucharistiefeier verantwortlich. Da Jesus (dem katholischen Glauben gemäß) wahrhaft und leiblich in der Hostie gegenwärtig ist, hat der Priester auch dafür zu sorgen, dass die Hostien ehrfürchtig behandelt werden. Es kommt zwar sehr selten vor - aber es gibt wohl Leute die absichtlich Hostien aus der Kirche stehlen, um diese zu schänden. Du hättest den Priester also eventuell in ziemliche Schwierigkeiten bringen können. Aber das hattest du ja sicher nicht vor!

Eigentlich...

...hättest du die Hostie sofort nach dem Empfang der Kommunion verzehren sollen.

Falls du die Hostie an deinem Sitzplatz verzehrt hast:

Keine Angst! Du hast du keine Sünde begangen oder so. Die Sache lief zwar anders, als vorgesehen - aber letztlich hast du ja dann doch alles richtig gemacht: Nämlich die Hostie verzehrt. Vor allem, wenn du nicht aus irgendeiner bösen Absicht heraus gehandelt hast, sondern es einfach nicht besser wusstest, gibt es hier keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben!

Falls du die Hostie mit nachhause genommen hast...

...wäre das jetzt nicht so optimal. Bitte mach damit keinen Unfug und schmeiß die Hostie auch nicht einfach im Müll!

Falls du getauft bist, kannst du einfach eine Stunde lang fasten (nichts zu dir nehmen, außer Wasser und ggf. Medikamente) und die Hostie anschließend verzehren, um dich mit Jesus Christus zu vereinigen.

Falls du nicht getauft bist oder die Hostie nicht verzehren möchtest, dann bring die Hostie bitte, sobald, wie möglich zurück in die Kirche und gib sie dort einem Priester! Das scheint jetzt manchen Nicht-Gläubigen vielleicht sehr viel Aufwand zu sein - aber aus katholischer Sicht ist eine geweihte Hostie nicht nur ein normales Stück Gebäck.

Grundsätzlich...

...wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du demnächst einen Priester um ein seelsorgerliches Gespräch bittest. Dort kannst du dann auch vertraulich über dein "Missgeschick" sprechen und erfragen, ob du grundsätzlich regelmäßig die Kommunion empfangen darfst, was du dabei beachten musst und so weiter.

Zur Beichte gehen kannst du natürlich immer, wenn du möchtest. Falls du dich wirklich blöd wegen der Sache fühlst, dann schadet es sicher auch nicht, wenn du das in der Beichte ansprichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sünde: Nein

Allerdings wird das Nichtverzehren oft so gedeutet, dass man sie für eine schwarze Messe benutzen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung