In der Kirche in Ohnmacht fallen... was ist das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, so mitunter kann es einem schon schlecht werden, wenn man den ganzen Unsinn dort hört. Dann kommt eventuell der Gestank von Weihrauch und die Muffigkeit des Gestühls sowie die Dramaitk des Orgelspiels hinzu?! -

Die Gläubigkeit kann es nicht sein! Bei der Herrlichkeit von Gott, Sohn und dem heiligen Geist sowie dem Lichterglanz engelgleichen Heiligenscheins!

botanicus  26.08.2014, 23:40

Äußerst hilfreich, wirklich! Posaune Deinen Atheismus woanders heraus.

XXholditXX  27.08.2014, 08:11
@botanicus

botanicus - ich habe mit dem Fragesteller geredet, nicht mit Dir!

Im Übrigen hast Du ganz offensichtlich keine Ahnung von "Atheismus"! Wer gegen diesen religiösen Schwachsinn und seine Praktiken auftritt, muss noch lange kein "Atheist" sein!

Aber, was soll´s - die meisten Anti-Atheisten reden eh nur Unsinn!

Halt also bitte Deine Füße schön still!

botanicus  27.08.2014, 10:32
@XXholditXX

Das Recht zu kommentieren habe ich durchaus - und Deine Antwort ist ja nun wirklich keine sachliche Hilfe zur gestellten Frage!

XXholditXX  27.08.2014, 11:00
@botanicus
wirklich keine sachliche Hilfe zur gestellten Frage!>

Dein "Recht" sei Dir unbeschnitten. Musst dann eben auch mein "Recht" aushalten. Ich bin überzeugt, dass meine Antwort die einzig wirksame Hilfe ist: lass die Kirche links liegen, dann fällst Du auch nicht um, jedenfalls nicht beim Ministrieren (und das war in der Frage das Stichwort!).

Im Übrigen habe ich Deine unqualifizierte Aussage zu "Atheismus" kommentiert, nicht Deinen weiter unten geposteten Beitrag "Nicht jede Kirche mieft"! "Mief" ist was ganz Individuelles und muss auch nicht immer mit dem riechbaren Mief einhergehen (wenn Du verstehst, was ich meine).

XXholditXX  11.10.2014, 13:45

Danke für den Stern!

Viele empfinden die in der Kirche verbreiteten "Wolken" von von Weihrauch als Duft, andere nur als Geruch, und wieder andere koennen ihn gar nicht vertragen. Ich selbst empfinde ihn sogar als angenehm. Vielen anderen, auch Erwachsenen, wird aber wirklich so schlecht, dass sie aus der Kirche hinausgehen muessen, um nicht umzukippen und wieder frei atmen zu koennen.

Ich glaube aber auch, dass im Falle der Messdiener der Verzicht auf Essen fuer die Kommunion (wenn auch heutzutage nicht mehr fuer mehrere Stunden wie frueher) und das viele Stehen und Aufpassen zusammen mit dem Einatmen des Weihrauchs aus naechster Naehe nicht unerheblich dazu beitragen kann, ohnmaechtig zu werden..

war früher auch Meßdienerin und hab das bei den jüngeren Ministranten oft beobachen können ... ... das liegt einfach daran, dass man oft lange auf einer Stelle stehen muss, dazu vielleicht noch der Geruch von Weihrauch ... das macht der Kreislauf halt mitunter nicht mit. Ist aber kein Grund zu Besorgnis! ;-)

... ehrlich gesagt, haben wir bei Hochämtern mit Weihrauch oft Wetten abgeschlossen, wer von den Kleinen wohl als nächstes umkippt .."schau mal - die ist schon ganz grün im Gesicht!" .... ^^

Das liegt am langen ruhigen Stehen, kommt bei Jugendlichen (Ministranten!) nicht selten vor, da klappt der Kreislauf zusammen.

XXholditXX  27.08.2014, 08:12

Und der Mief dort tut sein Übriges!

botanicus  27.08.2014, 10:34
@XXholditXX

Wann warst Du zum letzten Mal in einer Kirche? Nicht jede Kirche mieft.

XXholditXX  27.08.2014, 11:07
@botanicus

Regelmäßig erfreue ich mich dort an der zumeist schönen Architektur, bestaune die devote Mimikry gläubiger Betender, staune, wozu der menschliche Geist fähig ist (oder eben auch nicht!), verharre wegen des zur Schau gestellten Pomps (der zum größten Teil mit meinen Steuergeldern finanziert wird), höre mir mit nie erlahmendem Grinsen im Gesicht die Märchen der Pfaffen und Referenten an, versuche, einen Sinn dahinter zu entdecken, und mache gewöhnlich ein paar Fotos (so es erlaubt ist).

::--))

botanicus  27.08.2014, 11:19
@XXholditXX

Regelmäßig erfreue ich mich dort an der zumeist schönen Architektur, bete, staune, wozu der dem Menschen von Gott gegebene Geist fähig ist (oder eben auch nicht!), verharre wegen des zur Schau gestellten Pomps (der zum größten Teil vor Jahrhunderten mit damaligen Steuergeldern finanziert wird und heute durch Spenden und staatlichen Zuschüssen als Kulturgut erhalten wird), höre mir mit nie erlahmendem Grinsen im Gesicht die Märchen der Ungläubigen und Zweifler an, versuche, einen Sinn dahinter zu entdecken, dass jemand gegen den Glauben polemisiert statt ihn einfach zu akzeptieren und mache gewöhnlich ein paar Fotos (so es erlaubt ist).

::--))

XXholditXX  31.08.2014, 10:42
@botanicus
heute durch Spenden und staatlichen Zuschüssen als Kulturgut erhalten wird)>

"Spenden" z.B. von der katholischen Kirche in Rom?? Solche "Spenden wünsche ich mal gemeinnützigen Vorhaben!

"Staatliche Zuschüsse"?? Solche "kleinen" Zuschüsse würde ich diversen sozialen Einrichtungen in Stadt und Land mal wünschen! Dann könnte(n) sich die Kirche(n) nicht mehr auf ihre "zerlumpten" Fahnen schreiben, sie würden das soziale Gefüge dieses Landes aufrecht erhalten oder irgendwelche Werte vermitteln!

"Kulturgut"?

Vorspiegelung eines nie erreichbaren Paradieses als "Kulturgut"??

Wessen Kultur denn?

dass jemand gegen den Glauben polemisiert statt ihn einfach zu akzeptieren>

Dass jemand weit nach dem Untergang des Mittelalters immer noch dem göttlichen Glauben frönt?? Dazu muss man nicht "polemisieren", dazu genügt freundliches Grinsen und eine gewisse Portion Sarkasmus! Nehmt Euch nur nicht zu wichtig!

:-)

Es ist einfach Atmosphäre in der Kirche... Ich hab auch einen Freund dems schlecht wird wenn er eine Kirche betritt.. Es ist bei jedem Mensch anders