Darf bei der Eucharistie von der Zelebrationshostie nur ein Priester oder Diakon kommunizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Vorschrift. Der jeweilige Priester entscheidet das nach eigenem Ermessen. Zwischen der Zelebrationshostie und den anderen Hostien besteht überhaupt kein Unterschied. Es handelt sich um EINE Eucharistie und EIN Brot, auch wenn es realiter viele kleine Brote sind. Gruß, q.

Nein, es gibt keine Vorschrift, bei uns teilt er die Hostie auch mit Kommunionhelfern. Das liegt im Ermessen des Zelebranten und wieviel Leute am Altar mitwirken.

wahrscheinlich macht jeder Priester es so wie er will. In eine kleinere Kirche kann man es leichter mit einigen teilen. Früher war es nur für der Pastor und Diakon.