Wieso mögen sich Bayern und Franken nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das weis:

Die Franken haben innerhalb Ihre Stammes keine Einheit finden können, wie bspw. Bayern. Weil dort jeder unterschiedlich Herr sein wollte.

Um diesen Flickenteppich später aufzubrechen, hatte man das, das was dann Franken noch war über die Jahrhunderte, aus verwaltungstechnischen Gründen nach Bayern gegeben.

Die Geschichte der Franken ist eine ganz andere wie der der Bayern.

Weil wir letztendlich zu blöd waren eine Einheit innerhalb Frankens zu bilden. Entwuchs kein Bundesland.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwaben und Badener sind sich auch nicht ganz grün. Bei uns liegt es daran, dass die Badener zur Fusion mit den Württembergern1952 überstimmt wurden. Die Schwaben waren einfach mehr, obwohl die Mehrzahl der Badener gegen den Zusammenschluss waren. Deshalb gibt es hier schon einen ausgeprägten Lokalpatriotismus.
Aber eigentlich kommen wir ganz gut miteinander aus. Wir nehmen das Ganze nicht wirklich ernst, nur machen wir Witze übereinander.😉

Das ist nicht ganz richtig. Ich mag als Franke auch meine südlich der Donau wohnenden Mitmenschen, ihren Dialekt, ihre Herzlichkeit und manchmal auch Grantigkeit.

Was ich nicht mag, ist dieses "Mia san mia" und dieser permanent nach außen vermittelte Eindruck, als sei München der Nabel der Weltgeschichte.

Nürnberg war schein eine bedeutende Reichsstadt, da haben die Buben in München noch in die Isar gepinkelt und dieses ganze Wittelsbacher- und Kini-Gedöns geht mir voll am Allerwertesten vorbei, samt dem weißblauen Rautenmuster und der krachledernen Attitüde.

Nur weil sich der Wittelsbacher Maximilian zu Napoleon ins Bett gelegt hat, wurde er zum König gemacht und durfte sich Franken einverleiben.

Franken ist eine andere Welt. Nicht monolithisch wie die altbayerischen Stammlande mit Maibaum, Katholizismus und dem omnipräsenten Alpenkamm, sondern kleinräumig, zersplittert und voll von Eigenarten, die einem Bayern die Tränen in die Augen treiben können. Insgesamt halt wesentlich stiller.

Im Prinzip ist das Verhältnis so wie das von Geschwistern, die sich mal schlagen und mal vertragen. An Selbstbewusstsein fehlt es den Franken aber nicht, auch wenn sie es nicht so großflächig auf der Fahne vor sich hertragen.

Und das bessere Bier und vor allem den besseren Wein haben wir allemal in Franken. Bis vor einigen Jahrzehnten hatten wir sogar die besseren Fußballer. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Köln / Düsseldorf? Hüstel...

Silencer1975  04.08.2020, 17:49

Bayern und Preißen… sprich, alles, was nicht Bayern ist ;) ?

Ja und doch, es gibt sowas auch anderswo.

Kuestenflieger  04.08.2020, 17:45

kaffee sachsen und fischköppe ??

guitschee  04.08.2020, 17:47
@Kuestenflieger

Dat müsst ihr mit euch selber ausmachen :-D. Ich hatte immer nur Stress mit den Festlandmenschen :-D. Da ihr das aber alle quasi seid....