Wie findet ihr es wenn Westfalen ein eigenes Bundesland wäre?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ne lieber nicht 73%
Ja wäre schön 13%
Naja 7%
Auf keinen Fall!!! 7%
Sehr gute Idee 0%

7 Antworten

Ne lieber nicht

Nordrhein-Westfalen komplett aufzulösen und damit zwangsläufig auch das Ruhrgebiet zwischen zwei Ländern aufzuteilen, hielte ich für nicht sinnvoll.

Es gibt aber verschiedene Vorschläge zur Neugliederung des Bundesgebietes, von denen einige vorsehen, die nordöstlichen Landesteile von NRW abzutrennen und stattdessen Niedersachsen zuzuordnen. Das fände ich akzeptabel.

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Neugliederung_des_Bundesgebietes - speziell den Abschnitt "8-Länder-Modell nach Rutz"

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 13:31

Das wäre auch eine gute Idee

Auf keinen Fall!!!

Der Verwaltungs- und Kostenaufwand ist immer der gleiche oder relativ ähnlich, unabhängig von der Größe eines Bundeslandes. Ich bezweifle, dass sich Westfalen das alleine leisten könnte und/oder das notwendige Personal dafür herbekommen würde

Ne lieber nicht

Wir sollten nicht zu sehr darauf achten in was wir uns unterscheiden, sondern viel mehr worin wir uns gleich sind.

Stell dir doch mal den bürokratischen Aufwand vor, wir haben mit Sicherheit andere Baustellen auf denen dringender gearbeitet werden muss.

Ne lieber nicht

Dann wollen sich aber auch Franken und Bayern trennen, auch Oldenburger von Hannoveranern, diese von Braunschweigern, Nassauer und Waldecker von Hessen, Badener und Württemberger sowieso, und Schleswiger von Holsteinern. Dazu wieder Freie Hansestadt Lübeck. Und die Lipper trennen sich von Ostwestfalen ab.

Ja wäre schön

Ursprünglich war das ja mal geplant. Zwar gäbe es dann kein NRW, aber man muss rein kulturell sagen, prasseln ja schon zwei Welten aufeinander mit dem eher konservativ-ländlichem Westfalen und dem eher liberal-urbanem Rheinland/Ruhrgebiet. Natürlich gäbe es am Ende des Tages aber auch Nachteile. Je nachdem, wie man es sieht.