Warum ist Nordrhein-Westfalen so beliebt als Bundesland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Westfalen. Deswegen schreibe ich hier dazu.

Als Urlaubsregion wird geworben mit: Gastfreundlichkeit, gepflegt, gutes Essen, Land der Schlösser und Burgen (das westfälische Münsterland), viele und gute Fahrradwege. Was natürlich auch alles zutreffend ist.

NRW ist gegenüber anderen Bundesländern dichter besiedelt. Dort, wo mehr Leute wohnen, wird auch mehr geboten, z. B. an Freizeitangeboten (Schwimmbäder, Eissporthallen, Kinos, Theater, Museen, Kitas). Man findet auch besser Arbeitsstelllen. Auch die öffentlichen Verkehrsverbindungen sind besser.

Die Landschaft ist schön: Waldflächen, Seen, Flüsse. NRW ist nicht ausländerfeindlich.

Ich glaube nicht, dass NRW so beliebt ist.

Mindestens niemand aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern oder Baden-Württemberg wird freiwillig nach NRW ziehen wollen.

Die Schleswig Holsteiner und Hamburger sind doch so stolz auf ihren Norden - und die aus dem Süden sind noch schlimmer:

Die legen ja sogar Wert darauf, ob sie zum Beispiel Badener, Schwaben, Ober- oder Unterfranken sind, und so weiter - da würde doch keiner freiwillig nach NRW umziehen.

Ich möchte da übrigens auch nicht wohnen und ich bin Hesse.

Vielleicht, weil es an vielen Orten multikulturell ist und man eigentlich alles bekommen kann, was man braucht, egal ob arm, oder reich.

Es gibt Geschäfte für reiche und Geschäfte für Arme.
Es gibt große Städte, aber auch kleine Dörfer mit viel Natur und Landwirtschaft.
Es gibt viele Flüsse und Seen.
Es gibt viele Unterhaltungsmöglichkeiten.
Es gibt Sportanlagen.
Es gibt ne Menge religiöse Gruppierungen, für jeden ist was vorhanden.

Es ist einfach alles da.

Nicht im ganzen Bundesland. Besonders dem Ruhrgebiet geht es schlecht. Das war bis 1958 der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Viele hatten Arbeit und verdienten gut. Dann begann das Zechensterben. In den 1980er Jahren kam dann noch die Stahlkrise. Das gab der Schwerindustrie den Rest. Heute hat das Ruhrgebiet eine hohe Arbeitslosigkeit.

Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Und zwar in Kaiserslautern. Wenn dort der Betze brennt ist Ausnahmezustand.

Wusste gar nicht, dass es beliebt ist. Eine Zeitlang wurde in den Medien immer heftig dran rum kritisiert. Im Sinne von Sanierungsstau und so.