Frage von mysignisno, 55

Wieso heisst das nicht so!?

Wieso heisst das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen nicht einfach nur Falen? Nordrhein ist ja bloss so eine Namensanstellung weil dort der Norden des Rheins ist. Es heisst ja auch nicht Baden-Südrhein oder Bayern-Ostinn oder so. Und WESTFalen ist ja berechtigt aber es gibt kein Bundesland namens Ostfalen! Deswegen damit es einheitlicher klingt nur Falen! Was meint ihr?

Antwort
von terrial, 15

Zunächst handelt es sich bei bem Bindestrich um eine Verbindung zweier Teile,die jeder für sich stehen.

Nordrhein umfasst einen Teil der früheren Provinz Rheinland.

Bei Westfalen handelt es sich ebenfalls um eine frühere Provinz Preußens.

Ganz früher gab es auch mal ein Ostfalen, das aber nicht mehr existiert. Lustigerweise gibt es aber heute Ostwestfalen.

Der Name Westfalen hat sich bereits seit dem Mittelalter eingebürgert und niemand denkt mehr an das West-, geschweige denn an das -falen (bedeuete wohl soviel wie Felder).

Antwort
von Toqra, 16

Und weil dir es nicht gefällt sollen wir das ändern? Es ist jetzt so und basta. Was willst du denn? Man man man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community