Was sind die Nachteile von NordRhein Westfalen?

10 Antworten

Wenn du aus Bayern kommst gibt's keine Nachteile.

Aber auf eine Sache solltest du achten. In Bayern wird Arroganz oft als eine gute Eigenschaft gesehen, das habe ich in NRW noch nirgends erlebt. Kommt hier selten gut an.

Aber Spaß beiseite (Obwohl, das mit der Arroganz meine ich tatsächlich so)

NRW ist groß, da jetzt was rauszupicken wäre Quatsch. Da müsstest du schon expliziter werden, auf welches Gebiet du dich beziehst.

In NRW gibt's Großstädte, Kleinstädte und ländliche Gebiete. Moderne Städte, alte Städte. Eigentlich ist das NRWs größte Stärke: Hier gibt's alles.

Aber man wohnt ja meist nur an einem Ort^^

Ich sag's Mal so: Den Ruhrpott als die hässlichste Gegend Deutschlands zu bezeichnen ist nicht allzu abwegig. In den meisten Städten heißt es nur: Hauptsache hier ist es nicht so hässlich wie in Duisburg. Aber es kann auch seinen Charme haben. Multikulti wird hier gelebt, das kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil. Das muss aber auch jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn man mitten in Bad Godesberg ist und plötzlich denkt man wäre in Arabien, kann das sehr komisch sein, aber es hat auch was^^ Kebab essen und Shisha rauchen und sich in der Sonne fragen wieso Frauen Ganzkörperkostüme tragen^^ Ich mags.

Aber wie gesagt, NRW ist vielseitig, da solltest du etwas genauer werden.

(Positiv ist im übrigen die Nähe zu Holland ;) )

Ich sag mal so hier leben auf jeden Fall viel mehr Ausländer und die Bevölkerung ist generell ja auch noch größer. Sonst gibts hier auf jeden Fall schöne Städte die sehr modern sind. Hier sind natürlich nicht so viele Grünfläche wie in Bayern aber es kommt auch auf die Stadt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kretvjaar  18.01.2021, 02:13

Das ist also gleich mal der große Nachteil. Die Ausländer!

busspuss99  18.01.2021, 02:16
@kretvjaar

Geh mal nachts durch Duisburg, Köln Chorweiler oder Dortmund-Nordstadt, dann weißt du wie das gemeint ist.

Qnicq  18.01.2021, 02:22
@kretvjaar

Das ist echt nicht böse gemeint, aber so weit ich weiß ist die Rate in Bayern nicht so hoch und das macht auf jeden Fall einen unterschied. Allein schon wie die Leute reden.

Auf sich aufpassen muss man überall, aber natürlich hier in Brennpunkten wird man auch beklaut, bedroht oder mit Gewalt irgendwie überwältigt.

Alles schon erlebt auch als Frau.

kretvjaar  18.01.2021, 02:23
@busspuss99

In Bayern leben 5% weniger Ausländer als in NRW. So viel ist das nun auch nicht.

benwolf  18.01.2021, 03:34
@Qnicq

Ich empfand Grade das eher in München als Problem.

Wenn du dich in Köln wie ein arroganter Möchtegern gibst, sind direkt ein paar Leute da die dich ... sagen wir ... erziehen.

In München haben die Menschen diese Erziehung nicht genossen.

Ich weiß, als Frau achtet man sicherlich auf andere Dinge, aber als Mann war mir eher München zuwider als zB Köln.

Qnicq  18.01.2021, 03:54
@benwolf

In Köln muss ich dir auch zustimmen da wohnen schon echt korrekte Leute, in Düsseldorf hingehen echt viele arrogante Möchtegern- Leute die sich für was besseres halten.

Grundsätzliche Nachteile sehe ich da nicht.

Nordrhein-Westfalen ist so vielfältig, dass fast jeder hier einen Ort finden kann, der ihm gefällt und an dem er sich wohl fühlt.

Natürlich wird man für fast jedes Vorurteil auch irgendwo eine Bestätigung finden, aber dafür findet man auch viele Orte, an denen es anders ist.

Grundsätzlich sollte man in NRW den Unterschied zwischen den Landesteilen Rheinland und Westfalen kennen, zwischen denen eine ähnlich herzliche Beziehung besteht, wie zwischen Bayern und Franken. Dazu kommt noch das Ruhrgebiet, das zwar eigentlich jeweils etwa zur Hälfte zum Rheinland und zu Westfalen gehört, aber doch wieder etwas ganz eigenes ist.

Was man in diesem Zusammenhang auch wissen sollte: Städte wie Düsseldorf, Köln oder Wuppertal gehören nicht zum Ruhrgebiet!

Ansonsten ist Köln anders als Bielefeld, der Niederrhein anders als Ostwestfalen und die Eifel anders als das Münsterland.

Wohin willst du denn ziehen? Oder was suchst du?

Hab ne Weile in Düsseldorf und Köln gearbeitet. An die Karnevalskultur konnte ich mich nie gewöhnen. Auch Weiberfastnacht ist mir immer noch total fremd. War aber noch nie in Bayern. Vielleicht gewöhnt man sich als Bayer schneller dran.

PizzaNr14  14.04.2024, 09:49

Wärst du Mal lieber nach Minden-Ravensverg gezogen da gibt es keinen Karneval.

Viel Kriminalität

Nicht so sauber

Hohe Arbeitslosigkeit

Hoher Migranten Anteil

teilweise Sehr dicht besiedelt

Auch mal sehr Grau /Trist

Ein Bundesland was im stetigen Niedergang ist als im Aufschwung

Und natürlich Armin Laschet als Minister Präsident auch ein Nachteil

Bis zum Kanzler will ich mir nicht ausdenken

Hoffentlich nicht .

Wobei man sagen muss NRW ist nicht gleich NRW

Gibt auch schöne Ecken

Kadett02  18.01.2021, 06:10

Du bringst es auf den Punkt. Wobei ich den Nachteil mit den Migranten weiter vorgehoben hätte.