Gibt es in Europa eine Region die wirtschaftlich Erfolgreicher ist als Bayern ist und gibt es ein Gebiet das reicher ist als Nordrhein-Westfalen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht bedeutet doch nur mehr Menschen pro Km². Das heißt aber nicht automatisch auch Wirtschaftskraft.

Bevölkerungsdichte EU:

Bild zum Beitrag

BIP nach Region:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutschland)  - (Schule, Politik, Deutschland)

Der reichste Landkreis Deutschlands ist Starnberg (Bayern) und der Hochtaunuskreis (Hessen).

Wirtschaftliche Motoren und die staerksten Bundeslaender Deutschlands sind Bayern, Hessen, Baden-Wuerttemberg. Dieese drei Bundeslaender haben auch das hoechste Durchschnittseinkommen.

Nordrhein-Westfalen ist lediglich an der Spitze, wenn es um das bevoerlkerungsreichste Bundesland geht. Das war es aber auch schon.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach welchen Metriken ist denn bitte Bayern die wirtschaftlich erfolgreichste Region? Daß die Bayern das gerne so postulieren, ist nicht ausreichend.

Nur in Deutschland schlägt NRW nach totalen Zahlen alles, und wenn man ins Detail geht, geben sich - je nach gewählter Messung - Bremen, Hamburg, Hessen und Bayern meist nicht viel.

Sachsen Anhalt könnte schon in ein paar jahren wirtschaftlich auf bayerns nivou sein.

Naja die Schweiz scheidet ja leider aus.. Woher hast du eigentlich die Info mit Beyern :D
Nur mal so eine Info! Es gibt ein kleines Dorf (winzige Kleinstadt) in Rheinland Pfalz mit dem Namen Pirmasens. Dort wohnen extrem viel arme Leute abder... die haben die höchste Millionärsdichte Deutschlands. Kein Witz! Die meißten Harz IV Empfänger, die meißten Privatinsolvenzen.. Aber auch gleichzeitig die meißten Ferraris, Bentleys, Lamborghinis und so weiter. :D Dort wohnen sogar nicht nur Millionäre sondern auch Leute die Yachten haben und paar hundert Millionen, keine Ahnung ob man dazu noch Millionäre sagen kann :D

Agentpony  07.09.2018, 02:17

Seit wann ist die Schweiz nicht in Europa?

geven1  07.09.2018, 02:20

Die Schweiz ist ein Nicht-EU Staat schon immer. Ein eigenständiger Staat darum gibt es dort auch keinen Euro.. Und darum ist dort auch das Haupt-Banksystem.

Agentpony  07.09.2018, 08:55
@geven1

NIemand rechnet die Schweiz zur EU, allerdings ist ihre nicht-EU Mitgliedschaft weder der Grund für die Banken, noch für ein Fehlen des Euro.

Das ist hier aber nicht das Thema. In der Frage taucht die "EU" nirgends auf, es wird nach "Europa" gefragt. Die Landmasse westlich des Urals. Das war das Problem deiner Aussage.