Warum ist im Bundesland NRW der Feiertag "Maria Himmelfahrt" KEIN gesetzlicher Feiertag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Landtag von Nordrhein-Westfalen diesen Tag nicht per Gesetz zum Feiertag erklärt hat.

Fronleichnam ist übrigens in Bayern auch Feiertag.

Gedankenriss 
Fragesteller
 15.08.2018, 11:32

Danke! :-)

0

Sicher bin ich mir nicht, aber könnte es daran liegen, dass NRW ein Katholisches Bundesland ist?

Gedankenriss 
Fragesteller
 15.08.2018, 11:28

Ja klar, aber "Maria Himmelfahrt" ist doch ein katholischer Feiertag, oder liege ich falsch? Also müsste das doch zusammenpassen? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße :-)

0

Vllt. wurde der irgendwann mal in NRW von der kath. Kirche beantragt (davon ist eigentlich auszugehen) aber nicht von der Landesregierung genehmigt.

In NRW wird Christi Himmelfahrt gefeiert.

Wolli1960  16.08.2018, 10:57

Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter Feiertag! Es ist ja auch ungewöhnlich, dass ein Mann einen BH trägt (er fuhr mit Triumph in den Himmel).

0

Wir hegen in Nordrhein-Westfalen berechtigte Bedenken gegen die Behauptung der jungfräulichen Empfängnis. Maria wurde daher zu einer Befragung in den Landtag in Düsseldorf ein- bzw. vorgeladen. Den Termin hat sie dann allerdings kurzfristig platzen lassen mit der Begründung, sie habe Verpflichtungen in Lourdes.

Wolli1960  16.08.2018, 10:55

kicher, kicher, grins, grins

0