Warum ist im Bundesland NRW der Feiertag "Maria Himmelfahrt" KEIN gesetzlicher Feiertag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Landtag von Nordrhein-Westfalen diesen Tag nicht per Gesetz zum Feiertag erklärt hat.

Fronleichnam ist übrigens in Bayern auch Feiertag.

Gedankenriss
Fragesteller

Danke! :-)

Sicher bin ich mir nicht, aber könnte es daran liegen, dass NRW ein Katholisches Bundesland ist?

Gedankenriss
Fragesteller

Ja klar, aber "Maria Himmelfahrt" ist doch ein katholischer Feiertag, oder liege ich falsch? Also müsste das doch zusammenpassen? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße :-)

Vllt. wurde der irgendwann mal in NRW von der kath. Kirche beantragt (davon ist eigentlich auszugehen) aber nicht von der Landesregierung genehmigt.

In NRW wird Christi Himmelfahrt gefeiert.

Wolli1960  16.08.2018, 10:57

Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter Feiertag! Es ist ja auch ungewöhnlich, dass ein Mann einen BH trägt (er fuhr mit Triumph in den Himmel).

Wir hegen in Nordrhein-Westfalen berechtigte Bedenken gegen die Behauptung der jungfräulichen Empfängnis. Maria wurde daher zu einer Befragung in den Landtag in Düsseldorf ein- bzw. vorgeladen. Den Termin hat sie dann allerdings kurzfristig platzen lassen mit der Begründung, sie habe Verpflichtungen in Lourdes.

Wolli1960  16.08.2018, 10:55

kicher, kicher, grins, grins