Frage von jackjack1995, 165

Ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag?

Ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag? Wenn ja, dann muss ich meinen Termin am 26. Mai vielleicht absagen. Vielleicht haben die sich da dann vertan, wenn Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageAntwo, 124

Fronleichnam ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag in

- Nordrhein-Westfalen 

- Baden-Württemberg 

- Bayern

- Hessen

- Rheinland-Pfalz 

- Saarland 

In den anderen Bundesländern gibt es teils Sonderregelungen für bestimmte Regionen (z.B. In Sachsen,Thüringen) oder für katholische Arbeitnehmer/Schulkinder. 

Kommentar von jackjack1995 ,

Ich wohne im Bundeskreis Nordrhein-Westfahlen. Also haben die sich mit dem Termin wahrscheinlich vertan und ich muss den absagen, wenn in Nordrhein-Westfahlen Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag ist?

Kommentar von FrageAntwo ,

Was denn für einen Termin?

Kommt immer drauf an

Kommentar von jackjack1995 ,

Ist jedenfalls kein Arzttermin und der ist auch nicht so wichtig, aber es macht mir Spaß dahin zu gehen. Ich hab jeden Donnerstag da ein Termin. Nur jetzt bin ich mir nur unsicher, wegen Fronleichnam, ob er sich da vielleicht vertan hat, weil bei NRW steht, ist ein Feiertag. Also, ich hab gerade mal nachgeschaut und da stand ein Kreuz bei NRW. Aber wie gesagt, ist jedenfalls kein Arzttermin und auch nicht so wichtig, aber es macht mir Spaß.

Antwort
von wilees, 104

Fronleichnam ist wenn überhaupt noch, nur in einzelnen Bundesländern ein Feiertag.

Antwort
von oppenriederhaus, 72

kommt darauf an wo Du wohnst

http://www.t-online.de/ratgeber/familie/familienleben/id_67629108/wo-ist-fronlei...

Antwort
von frischling15, 83

Nein , Fronleichnam , ist nur in katholisch geprägten Bundesländern ein Feiertag !

Kommentar von jackjack1995 ,

Also nicht in evangelischen? Heißt das dann, ich kann dann zum besagten Termin am 26 Mai kommen? Ich meine, ist ja kein Arzttermin und da wo ich ein Termin habe, macht mir die Tätigkeit, die ich da ausführe ja auch Spaß. Von daher...

Kommentar von frischling15 ,

Kläre das vorsichtshalber   vorher  telefonisch ab ! :)

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok, klar. :-)

Antwort
von peoplelife, 71

Kommt auf dein Bundesland an ob du frei hast. Gesetzlich ist er nicht.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Ich wohne in NRW. Ich hab gerade mal nachgeschaut und da steht ein Kreuz. Heißt das dann, das ich an dem Tag frei hab oder kann ich dann zum besagten Termin am 26. Mai hingehen? Wenn ich frei haben würde, haben die sich dann mit dem Termin vielleicht vertan?