Was feiert man an Fronleichnam?

3 Antworten

In der katholischen Kirche wird die Menschwerdung Christi gefeiert, also sozusagen, dass es beim heiligen Abendmahl immer die Präsenz Jesu als Mensch gibt. Und es ist ein recht junger Feiertag, der erst im 13. Jahrhundert erstmalig eingesetzt wurde. Somit gehört er nich zu den ganz klassischen Feiertagen.

Wenn du aber nicht katholisch bist, dann ist das nicht ganz so schlimm, wenn man es nicht ganz versteht. In Johannes heißt es dazu: Das Wort ist zum Mensch geworden.

Noch heute finden zu diesem Anlass große Prozessionen statt und im Rheinland gibt es ganz viele Orte und Dörfer die dazu riesige Blumenteppiche auslegen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, denn ich selbst finde, dass es bei Wiki usw. ein wenig schwer beschrieben ist, gerade wenn man nicht im katholischen Glauben aufgewachsen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DgL3C_RnjiY

Woher ich das weiß:Recherche

Fronleichnam stammt von den beiden altdeutschen Worten "Fron" für "Herr" und "lichnam" für Leib oder Körper, heißt also übersetzt: Leib des Herrn. Gefeiert wird die Eucharistie, also das in den Leib Jesu Christi gewandelte Brot und der in das Blut Jesu Christi gewandelte Wein.

https://www.swr.de/swraktuell/faq-fronleichnam-100.html#:~:text=Fronleichnam%20stammt%20von%20den%20beiden,Blut%20Jesu%20Christi%20gewandelte%20Wein.

Eigentlich bietet die Wikipedia eine sehr gute Erklärung. Der Idee nach ist der Tag in Verbindung mit dem Gründonnerstag, an dem Christen die Einsetzung des Heiligen Abendmahls feiern. Da man in der römisch katholischen Kirche diesen Tag meint nicht gebührend genug feiern zu können, da er sich gerade in der Karwoche befindet, hat man diesen Tag auf einen Termin gelegt, der hinter dem Zyklus von Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten liegt (Wobei Pfingsten dem Ursprung nach ein Wochen-Fest - also 8-Tage) ist.