Ist am 16.06.22 ein Feiertag (Fronleichnam)?

9 Antworten

Ob Tag X beziehungsweise in diesem Fall der 16.06 ein Feiertag ist, der den kommenden Donnerstag darstellt kann von Bundesland zu Bundesland und Region sehr unterschiedlich sein da zudem in der Fragestellung keine konkrete Angabe des Bundeslandes/Region Erwähnung findet kann man dies nicht bestimmen.

Aber es hilft auf Seiten zu schauen in dem man entnehmen kann ob in dem Bundesland/Region ein Feiertag ist in den man sich letztlich auch befindet.

https://www.feiertage.net/bundeslaender.php

Woher ich das weiß:Recherche

Fronleichnam ist ein rein katholisches Fest, was sich auch in den Bundesländern widerspiegelt, die hieraus einen gesetzlichen Feiertag gemacht haben. Im Einzelnen sind dies Baden-Württemberg, Bayern, Hessen sowie Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Das ist im übrigen am Donnerstag, nicht am Freitag.

emerel  12.06.2022, 13:18

Das sehe ich genauso. .

Der 16.6 ist aber ein Donnerstag und kein Freitag.

Und ja, das ist ein Feiertag. Aber nicht in jedem Bundesland gibt es dafür frei.

Leopold8
Fragesteller

Ja Donnerstag meine ich.

Ja, am Donnerstag, in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und ein paar anderen kleinen katholischen Gemeinden.

Freitag ist wenn überhaupt ein brückentag und selbst dann kann den sich beim besten Willen nicht jeder nehmen.

Leopold8
Fragesteller

Ja das ist aber Donnerstag hab es verwechselt