Welches ist in euren Augen das wichtigste/bedeutsamste Bundesland in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 123 Abstimmungen

Nordrhein-Westfalen 30%
Berlin 28%
Bayern 21%
Baden-Württemberg 9%
Anderes Bundesland 7%
Andere Meinung 4%
Niedersachsen 0%

15 Antworten

Bayern

Hallo MD237,

Welches ist in euren Augen das wichtigste/bedeutsamste Bundesland in Deutschland?

Die bedeutendsten Bundesländer sind in Wirklichkeit natürlich diejenigen, die anderen Bundesländern am meisten Geld geben, denn ohne deren Geld wären in den anderen Bundesländern viele Dinge überhaupt nicht mehr möglich und somit deren Bevölkerung viel ärmer dran.

Hier sieht man das recht deutlich; am Bedeutendsten ist folglich das dort dunkelgrün eingezeichnete, große Bundesland im Südosten Deutschlands:

Bild zum Beitrag

Mehr dazu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Der Länderfinanzausgleich ist das in Deutschland bekannteste Finanzausgleichssystem und ein finanzielles Instrument der Regionalentwicklung

Liebe Grüße 🙂

 - (Politik, Arbeit, Deutschland)
Bayern
Nordrhein-Westfalen ist mit mittlerweile rund 18 Millionen Einwohnern das mit Abstand einwohnerstärkste Bundesland. Es verfügt auf der Basis auch über die meisten Großstädte.

Das hat absolut nichts mit der Wichtigkeit zu tun, nur mit der Größe.

Ich betrachte das eher vom wirtschaftlichen Aspekt und sehe das relativ an der Einwohnerzahl und nicht absolut.

Daher wäre Nordrhein-Westfalen in meinen Augen eher weiter hinten und die Top 3 wären für mich:

  1. Bayern
  2. Baden- Würrtemberg
  3. Hessen
Nordrhein-Westfalen

NRW hat allein aufgrund der Größe der Bevölkerung die größte Bedeutung. Auch hatte es als IndustrieGebiet für die wirtschaftliche Entwicklung bis nach dem Krieg die größte Relevanz.

Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein Westfalen gibt es einen relativ gut ausgebauten Luftverkehr und es ist das Bundesland mit den meisten Einwohnern. Meine Meinung.

MD237
Fragesteller

Ja, u.a. so hat mein Kollege auch argumentiert.

Lara224455  08.11.2023, 15:19
@MD237

wohne jetzt aber nicht mehr in Deutschland, deswegen kann es sein das ich Sachen ausgelassen habe

Bayern

Bayern und BaWü. NRW und Berlin sind shtholes.

MD237
Fragesteller

Okay, danke für deine Meinung! So können die Ansichten (wie üblich) auseinander gehen. ;-)

BennTheMan  08.11.2023, 15:11

Irgendwo muss ja der sh1t raus, denn Bayern und BaWü fabrizieren😉

smartguy92  08.11.2023, 15:51

NRW...sind shtholes

Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung!

In NRW gibt es auch ganz verschiedene Gegenden und es kommt sehr stark darauf an, wo genau du dich in dem Bundesland bewegst.

Während zum Beispiel das Ruhrgebiet in der Tat ein riesiger, (optisch) wenig attraktiver Schmelztiegel ist, sieht es in den ländlichen Regionen, z.b. in Westfalen, schon ganz anders aus!

So sind beispielsweise das Münsterland und auch das Sauerland äußert attraktive Regionen, wo es sich super leben lässt (bin selber Münsterländer bzw. Westfale). So ist das Münsterland sehr ruhig und idyllisch, kann kulturell z.b. mit vielen schönen Dingen wie alten Wasserschlössern punkten und ist aufgrund des eher flachen Landes wunderbar für Aktivitäten wie Radfahren geeignet. Auch Holland ist nicht weit weg, wenn man z.b. mal ein paar Tage Kurzurlaub machen möchte.

Auch das Sauerland ist mit seiner hügeligen Mittelgebirgslandschaft und den großen Waldgebieten ziemlich idyllisch und attraktiv und lädt zum Beispiel zum Wandern etc. ein. Viele Leute machen da z.b. auch Urlaub oder Kuren wegen dieser ansprechenden Landschaften und der gesunden Luft dort.

In diesen Regionen ist die Wirtschaft zudem ziemlich stark (gibt kaum Arbeitslosigkeit) und die Lebensqualität- und zufriedenheit ist äußerst hoch. So gibt es hier z.b. eine im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich hohe Eigenheim-Quote, ein sehr aktives Vereinsleben etc.

So viel also zum sogenannten "Shithole" NRW...

Übrigens: Neuere Statistiken belegen, dass die Leute in NRW tatsächlich die zufriedensten Bundesbürger sind. So gelten die Einwohner des Münsterlandes, Ostwestfalens und des Sauerlandes (Südwestfalen) nach Umfragen als die glücklichsten Menschen in Deutschland (und nicht die Bayern!!!):

https://www.westfalenspiegel.de/westfalen-sind-am-gluecklichsten/

ArchiAdIer315  10.11.2023, 23:29

Du wirst gern fäkal, nicht wahr?