Könnte Deutschland die neuen Bundesländer abstoßen?

6 Antworten

"Gut erhaltenes Bundesland umständehalber zu verkaufen. Nur in gute Hände." :)

Nein, das geht so natürlich nicht.
In Artikel 20 GG und 28 GG wird der (föderale) Aufbau Deutschlands ziemlich festgeschrieben, eine "Abgabe" eines Bundeslandes ist darin nicht vorgesehen. Auch nicht in gute Hände.

Siehe Antwort von Viktor124.

HugoHustensaft  06.07.2023, 06:31

Würde so nicht funktionieren, den Vertrag würde der Käufer wegen arglistiger Täuschung anfechten - "gut erhalten" ... :-)

Im Kontrast zu allen anderen Aussagen:

Das ginge tatsächlich, würde aber vorher eine neue Verfassung bedingen. Auf Basis des Grundgesetzes geht das nicht.

Was kann ein Mensch dafür, dass er nicht in München, sondern in Dresden oder Leipzig geboren wurde? Willst Du wirklich Menschen dafür "bestrafen", dass sie in der DDR leben mussten und wirtschaftlich nicht die gleichen Voraussetzungen hatten?

Die Geschichte hat gezeigt, dass die Waage rasch auf die andere Seite kippen kann. Zum Beispiel ein riesiger Banken-Crash. Dann wäre man vielleicht plötzlich wieder dankbar um die neuen Bundesländer.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Könnte Deutschland die neuen Bundesländer abstoßen?
Artikel 20 des Grundgesetzes legt die Grundsätze des deutschen Staates fest, darunter auch den föderalen Aufbau. Artikel 28 regelt die grundlegenden Bestimmungen über die Organisation der Länder. Darüber hinaus sind die Rechte und Pflichten der Länder in einer Vielzahl von Artikeln im Grundgesetz verankert, die ihre Autonomie und Mitwirkung an der Gesetzgebung und Verwaltung gewährleisten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wahrscheinlich würden sie das irgendwie hinbekommen fände ich aber trotzdem sehr fatal.