was würde eigentlich passieren wenn deutschland zerfällt und jedes bundesland zu einem eigenem staat wird?

8 Antworten

Ein "Land" wie Berlin kann es aus eigener Kraft nicht, Bayern oder BW schon viel eher.

Eigentlich sollte es reichen, in die Statistik des Länderfinanzausgleiches zu schauen. Der kann als Anhaltspunkt herangezogen werden (Vorläufige Abrechnung des bundesstaatlichen Finanzausgleichs für das Jahr 2020 (bundesfinanzministerium.de))

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Die haben vor der Reichsgründung auch alleine existiert. Waren allerdings andere Zeiten. Eine EU und Nato gab es da noch nicht. Theoretisch könnten sie existieren, es würde eben reiche Länder geben, wie z.B. Bayern und arme Länder wie z.B. Berlin. Aber bestimmt würden sie versuchen das irgendwie auszugleichen und den Berlinern auf freiwilliger Basis Entwicklungshilfe zukommen lassen, sonst stehen sie als Wirtschaftsflüchtlinge vor den Grenzen. Zwingen könnte man sie aber nicht.

ja, so etwas ähnliches hatten wir doch schon mal in Form von kleinen Grafschaften

adelaide196970  03.12.2021, 22:34

mehr Fürstentümer. Übrig geblieben ist z. B. der Fürst von Schaumburg-Lippe.

Manche ja, manche eher nicht aufgrund der wirtschaftlichen Schwäche.

Kommt auf das Bundesland, wie es wirtschaftlich aufgestellt ist.