Was heißt in Deutschland alte und neue Bundesländer?

3 Antworten

Alte Bundesländer sind die Bundesländer die schon in der BRD bestand hatten, also vor der Wiedervereinigung und die neuen Bundesländer sind jene die nach der Wiedervereinigung mit der DDR dazugekommen sind.

Es gibt da Unterschiede in der Berechnung, denn die neuen Bundesländer sind aufgrund besonderer Umstände bei der finanziellen Verteilung etwas besser gestellt. Die alten Bundesländer sind nämlich ein weniger reicher.

australiTrucker
Fragesteller

Dann soll offiziell ex-DDR Gebiet stehen!

Die neuen Bundesländer sind nach dem Fall der Mauer bzw. nach der Wiedervereinigung neu dazu gekommen, wie der Name schon sagt.

Was den ALG - 1 Rechner betrifft, es gibt bei der Höhe des ALG - 1 eine max. Grenze und die ist in den alten höher als in den neuen Bundesländern.

Die alten Bundesländer sind die Bundesländer seit Gründung der BRD 1948 und die neuen sind die hinzugekommenen Bundeslänger nach der sog. Wiedervereinigung von Ost und West 1989/1990.

Zusammenhang mit dem ALG - Rechner dürfte in Form von Brutto-/Nettorechnung und ALG-Berechnung bestehen.

Letztes kann ich nicht ganz genau erklären.