Sind die Bundesländer den Bundesstaaten der USA ähnlich?

3 Antworten

Aehnlich ja, aber sie sind viel autarker als unsere Bundeslaender.Der Gouverneur hat mehr Macht, die Gestze sind teilweise bei bestimmten Sachen sehr unterschiedlich.(Z.B. Todesstrafe) LG gadus

Nein vom System her nicht. Auch von Größe / Geschichte nicht. Aber vom Grund her sind beide föderale Staatensysteme mit demokratischen Grundsätzen .

in der USA hat der Präsident mehr Macht als in Deutschland (Kanzler)

Deutschland und USA sind zwei verschiedene Länder. Genauso unterschieden sich auch die Bundesländer von den US-Staaten.