Kann man Ärztin werden ohne Latein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, man kann auch ohne Latein in der Schule gelernt zu haben Ärztin werden. Die Universitäten bieten für diejenigen Terminologiekurse an, an denen man dann teilnehmen muss.

ja sicher geht das. Schon seit langem.

Latein hat nichts, nichts, aber auch gar nichts mit Medizin zu tun. Nada. Nihil. Nüscht. Man muss Latein nicht können. Die Vokabeln, die du lernen wirst, sind einfach Fachbegriffe, gleich wie wenn ein Schuster Fachbegriffe seiner Werkstatt lernen muss. Und sie sind häufig eher griechisch als lateinisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.

Ärzte werden auch immer ungebildeter

tomkaller  12.05.2022, 11:35

😉... immer noch besser als ein...

Soviel ich weiß, ist das keine Voraussetzung, aber sehr von Vorteil, weil auch in Medikamenten lateinische Namen stecken und bei Diagnosen oft lateinische Bezeichnungen verwendet werden