Warum braucht man für Medizin Latein?

8 Antworten

Du hast völlig recht. Das was man an bescheuerter Grammatik und Redewendungen lernt, braucht man für Medizin nicht. Und das Vokabular, das man in Medizin braucht, kommt im Lateinunterricht nicht vor, zumal außerdem noch vieles aus dem Altgriechischen kommt.

Deshalb wurde Latein als Zugangsvoraussetzung fürs medizinstudium auch völlig zu Recht abgeschafft. Wenn man ein Latinum vorlegt, ist man lediglich von der Pflicht befreit, die Vokabularstunden zu besuchen, aber lernen muss man sie trotzdem.

Latein ist keine Voraussetzung für ein Medizinstudium in Deutschland.

Es gibt innerhalb des Studiums Terminologiekurse, bei denen man die lateinischen Fachbegriffe lernt. Das fällt einem natürlich leichter, wenn man vorher schon mal Latein hatte, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass besonders viele Studierende am Terminologiekurs scheitern.

Dass behauptet wird, man bräuchte Latein oder ein Latinum für ein Medizinstudium, liegt daran, dass das tatsächlich mal so war. Das ist zwar schon ne Weile her, hält sich aber hartnäckig.

Beste Grüße!

Johannax32  22.11.2019, 16:13
Dass behauptet wird, man bräuchte Latein oder ein Latinum für ein Medizinstudium, liegt daran, dass das tatsächlich mal so war.

Oder daran, dass das in Österreich noch so ist und Gutefrage.net nicht nur von Deutschen genutzt wird. Das vergessen viele User und sie beziehen dann ihre Antwort auf ihr eigenes Land (nicht immer mit entsprechendem Vermerk). Weiterhin beinhaltet nicht jede Frage die Information, woher der FS stammt bzw. wo er studieren möchte.

Ansegisel  22.11.2019, 16:17
@Johannax32

Danke für den Hinweis!

Deshalb habe ich gleich in die erste Zeile "in Deutschland" geschrieben, um dem/r Fragesteller/in noch eine Möglichkeit zum EInhaken zu bieten, falls er/sie aus der Schweiz oder Österreich kommt.

Johannax32  22.11.2019, 16:25
@Ansegisel

Ich wollte dich auch nicht kritisieren, sondern nur erklären, wie es zu anderen Antworten kommen kann :)

Meines Wissens wird für das Medizinstudium kein Latinum mehr vorausgesetzt. Ich habe aber ein wesentlich krasseres Beispiel erlebt:

Meine Frau, die Chinesin ist und vor 30 Jahren hierher kam, interessierte sich damals auch für ein Sinologie-Studium in der Schweiz. Sinologie ist die Wissenschaft der chinesischen Sprache und Kultur.

Von den hiesigen Universitäten kam aber (damals) der Bescheid, dass für den Antritt des Sinologie-Studiums auch ein Latinum vorausgesetzt werde. Damit war dieser Studienwunsch (einer Chinesin, die mit chinesischer Sprache und Kultur aufgewachsen war) natürlich erledigt ...

Du brauchst kein Latinum für das Studium mitbringen. Das Medizinerlatein lernst du während des Studiums, da werden Kurse angeboten. Aber wenn du in der Schule schon Latein hattest, fällt es dir vielleicht etwas leichter.

Hei, Flo2005, Latein ist die Sprache der Wissenschaft, und man kann nicht daran deuteln, was was heißen könnte wie in den modernen Sprachen, die je nach Satzstellung, Betonung und Übersetzung Spielraum für Interpretationen lassen. Latein ist eindeutig. Sagt der Mediziner clavigula (mir fällt gerade nichts klügeres ein), dann wissen die Damen und Herren Doctores auf der ganzen Welt, dass das Schlüsselbein gemeint ist. Und gerade in der Medizin, wo es auf Leben und Tod ankommen kann, sind präzise Aussagen überlebenswichtig.

Nur für Außenstehende kling Latein, das man nicht in der Schule gelernt hat, kompliziert. Auch als Laie lernt man ja Fremdwörter, die in er Schule nicht vorkamen. woll? Grüße!

mertkert  23.02.2020, 19:24
Latein ist die Sprache der Wissenschaft,

Das ist schon seit langer Zeit nicht der Fall. Die Sprache der Wissenschaft ist Englisch - oder kennst du ein nennenswertes wissenschaftliches Journal, das auf Latein publiziert wird?

Der Mediziner muss eine Menge fachspezifische Terminologie kennen, aber so gut wie gar keine Grammatik. Der Lateinunterricht in der Schule macht's genau andersherum.

Sagt der Mediziner clavigula

Hätte er im Unterricht besser aufpassen sollen, es heißt clavicula ;-)