Medizin in Mexiko studieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schaden wird es nichts, wenn man medizinische Begriffe auf einer Fremdsprache beherrscht. Wenn man in einem spanischsprechenden Land lebt ist es natürlich wichtig, dass man den Leuten Dinge in der Muttersprache verständlich macht. Arbeitet man dagegen in Deutschland ist es wichtig, dass man den Patienten oder Krankenschwestern auf Deutsch erklärt, was gemacht werden soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass man hier seine Sprachkenntnisse einsetzen kann, erachte ich als gering.

Das Landesprüfungsamt hat mit der Anerkennung eines Studienabschlusses erst einmal nichts zu tun. Wende dich stattdessen an die Ärztekammer deines Bundeslandes.

Abschlüsse aus nicht-EU Staaten werden in aller Regel nicht anerkannt. Es besteht aber die Möglichkeit einer Anerkennungsprüfung, die man nach erfolgreicher Hospitation ablegen kann.