Braucht man Lateinisch für das Medizinstudium?

9 Antworten

Nein, man muss kein Latein in der Schule gehabt haben - das sage ich als Medizinstudent im 5. Semester, der nur Französisch und Englisch in der Schule hatte. "Latein" heißt im Studium "Terminologie" und wird für die Leute, die kein Latein in der Schule hatten (so wie mich) im ersten Semester schnell abgehandelt. Also: Wähle die Sprache, die Dir gefällt! :)

Für ein Studium in Deutschland benötigst du kein Latein. Hier machst du einen Kurs zur Fachterminologie, das ist ausreichend.

Lateinkenntnisse für ein Medizinstudium können Voraussetzung sein. Da kommt es ganz auf das Bundesland an. Erkundige dich doch an der Uni, die du besuchen möchtest, was gefordert wird.

Ich kenne in NRW z. B. Ärzte, die inzwischen etwa 10 Jahre praktizieren, kein Latinum haben, aber erfolgreich die Fachtherminologie für den medizinischen Bereich absolviert haben.

Ob es eine Voraussetzung ist, weiß ich nicht, allerdings gibt dir das einen großen Vorteil, weil die meisten medizinischen Begriffe entweder Auf Latein oder (Alt-)Griechisch basieren und du sie dir so besser merken kannst.

Tadokiarika  06.10.2021, 22:46

Nein. Schullatein bringt dir keinen Vorteil. Man lernt komplett andere Begriffe, als die, die man im studium lernt

Hi,

Braucht man Lateinisch für das Medizinstudium?

Nein, braucht man nicht - das Latinum ist weder eine Zulassungsvoraussetzung, noch notwendig, um das Studium abzuschließen.

Vorkenntnisse mögen das Lernen zwar vereinfachen; das, was erforderlich ist (und neben Latein auch Altgriechisch umfasst) wird als "medizinische Terminologie" während des Studiums vermittelt.

Ich würde dann Latein in der Schule nehmen aber ich würde auch gerne eine andere Sprache nehmen deswegen frage ich auch

Effektiv: unabhängig von den Studienplänen ist man privat wie beruflich mit zwei modernen Fremdsprachen in aller Regel besser aufgestellt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent