Latein können für Medizin .. aber nicht in Amerika?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Sprache hat nur noch wenig mit latein zu tun...wir brauchen also um weltweit in der Medizin uns austauschen zu können Latein um Arzt zu werden.

Fast alle anderen Sprachen wie französich, englisch, spanisch, italienisch haben noch romanische wurzeln...da gibt es meist keinen extra Fachbegriff im Medizinischen sondern das englische Wort enspricht bereits dem international genutzen medizinichen Fachbegriff. Die Griechen haben es noch leichter, denn sehr viel medizinische Fachbegriffe kommen aus dem Griechischen.

Nur wir deutschsprachige haben also quasi eine "Geheimsprache" für die Medizin, die es den Laien schwer macht zu verstehen, was einem der Arzt sagen will.

Das ist eine durchaus sinnvolle Tradition in Europa, weil alle Fachausdrücke und -bezeichnungen in Latein von allen Lateinkennern/könnern gleich verstanden werden, während die Nationalsprachen unterschiedliche Worte für diese Begriffe haben, z.B. versteht jeder Mediziner "Gluteus maximus" als den grossen Gesässmuskel, im Deutschen sagen wir Hintern, Gesäss oder auch mal A*sch, englisch z.B. butt oder ass und behind. Übrigens werden die meisten lateinischen Medizinfachbergriffe unverändert im Englischen angewendet, sodass Lateinkenntnisse nicht mehr so vorrangig sind.

latinum oder lateinkenntnisse sind keine bedingung für das studium. der medizin. man muss einen kurs in medizinischer teminlologie absolvieren, das gilt aber für alle medizinstudenten, also auch die mit latinum.

In Deutschland brauchst Du auch kein Latinum mehr.

Das Latinum ist aber dennoch mehr als hilfreich, weil das Fach "Terminologie" sonst zur Hölle wird...

weil das Fach "Terminologie" sonst zur Hölle wird...

Wie bitte?

Für mich als nicht-Lateiner war es -zusammen mit der Physik in der Vorklinik das mit Abstand leichteste Stückchen.

Dennoch sind einige Kommilitonen mit Latinum durch die Klausur gerasselt...

Und mehr Latein, als das bißchen, was im Terminologie-Kurs (zusammen mit etwas Altgriechisch) abgefrühstückt wird, braucht man für das Studium nicht.