Was bedeutet Latein für Romanisten?

3 Antworten

http://www.romanistik.uni-tuebingen.de/studium/studiengaenge/lehramt/gympo.html#c112494

Die Aussagen auf den Webseiten der relevanten Universitäten in Baden-Württemberg (Tübingen, Heidelberg, Konstanz, Freiburg...) sind einfach und selbst für heutige Abiturienten verständlich formuliert. Außerdem werden die Kontaktdaten der Studienberatung Lehramt an keiner Uni in Ba-Wü wirklich geheimgehalten.

Für das romanische Seminar Freiburg wirst Du mit Sicherheit hier eine qualifizierte Antwort bekommen (für andere Unis müsstest Du jetzt eigentlich genügend Suchbegriffe zur Verfügung haben, um Dich selbst einer Suchmaschien zu bedienen):

Studiengangkoordinator Bachelor-Hauptfächer mit Lehramtsoption, Lehramt GymPO, zentrale Lehrkoordination, Belegverfahren

Dr. Frank Reiser
KG I, Raum 1389
frank.reiser@romanistik.uni-freiburg.de
Tel. +49-761-203-3205
Sprechstunde: Fr 10 Uhr

Solche Menschen bevorzugen üblicherweise eMails...

Zuletzt: Romanistik ohne rudimentäre Lateinkenntnisse studieren zu wollen, ist schon... putzig.

ja, der ist ohne vorkenntnisse

hätte frau studentin aber verstehen können, aber was will man von leuten erwarten, die brotlose dinge studieren.^.

Gaiasduhter  12.07.2015, 19:07

Soweit ich den Fragentext verstanden habe, ist sie noch gar keine Studentin. Und was bitte schön soll an einem Lehramtsstudium brotlos sein?

Gaiasduhter  13.07.2015, 01:00
@JosephEngels

Schon klar, dass vor allem Lehrer für MINT-Fächer gesucht werden, und dass teilweise sogar Quereinsteiger, z.B. Diplom-Physiker, Lehrerstellen besetzen (müssen). Aber ich fände es fatal, wenn jemand ein Fach studieren würde, für das er gar nicht geeignet ist oder sich überhaupt nicht interessiert. Das geht dann später nur zu Lasten der Kinder, die man unterrichten soll.

deflorenz  12.07.2015, 19:21

Deswegen ist es trotzdem nicht brotlos! Nur weil es diese Kombination schon mehrfach gibt. Jede Kombination gibt es schon x-Male. Lehrer werden immer gebraucht.

JosephEngels  12.07.2015, 19:22
@deflorenz

ja ok, ich habe einen kleinen witz gemacht

mathe physik ist trotzdem besser

deflorenz  12.07.2015, 19:23

Na dann^^ Besser ja, aber ich denke auch dafür gibt es zur Zeit viele nachkommer. Sehr viele Lehramtstudenten studieren genau diese Kombination zur zeit

JosephEngels  12.07.2015, 19:26
@deflorenz

nein, der mangel ist schon jahrelang

und es wird eher schlimmer, weil immer weniger lust darauf haben

zu meiner zeit hatten die meisten schon mathe gehasst, aber das war damals einfach, dass du dann darin schlecht warst und wurde eher als nachteil angesehen

heute wirst du gedisst, wenn du nicht schlecht in mathe bist

GymPO bedeutet vermutlich Prüfungsordnung für den Studiengang Lehramt Gymnasium. Dort gibt es jetzt anscheinend eine Änderung bezüglich der Lateinanforderungen, der man mit einem abgespeckten Lateinkurs Rechnung trägt. Du wirst keine Vorkenntnisse brauchen und wenn du als Romanist an Latein scheitern solltest, wäre das Studium eh nichts für dich gewesen.