Sollten Schulen Lateinunterricht abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein, lateinunterricht sollte beibehalten werden 75%
jop, lateinunterricht ist schwachsinn 25%

12 Antworten

nein, lateinunterricht sollte beibehalten werden

Latein kann eine super Alternative für weniger sprachbegabte Schüler sein, es dient als gute Grundlage für das Erlernen weiterer (romanischer?) Sprachen wie Französisch / Spanisch etc. und ist auch die Ursprungssprache vieler Fremdwörter im Deutschen, die wir nach wie vor benutzen. Weiterhin wird im Lateinunterricht, soviel ich weiss, auch viel Allgemeinwissen z. B. über das alte Rom vermittelt.

Es gibt viele, die Latein als tolle Sprache und tolles Fach empfinden. Dass es an so vielen Schulen als zweite Fremdsprache unterrichtet wird, hat schon seinen Grund ;) Wer unbedingt mehr Sprachen als “nur” Englisch und Französisch sowie evtl. spätbeginnend noch eine lernen möchte, hat die Freiheit, ein sprachliches Gymnasium o. Ä. zu besuchen.

Lucysyy  10.10.2020, 11:15

——

nein, lateinunterricht sollte beibehalten werden

Mit Kenntnissen aus Latein kann man die Grundlage von Sprachen begreifen. Das hilft dann beim Lernen zumindest der abendländischen Sprachen,

sofern man sich Mühe gibt.

Die deutsche Grammatik ist mir auch erst voll begreiflich geworden, nachdem ich Latein konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
nein, lateinunterricht sollte beibehalten werden

Je nach den Interessen des Kindes und seinen Plänen kann Latein sinnvoll sein. Ich würde es allerdings eher nicht als Alternative zu einer modernen Sprache sehen, sondern als zusätzliches Fach bzw. Wahlfach.

Mir erschien es jedenfalls ganz nützlich für das Lernen im Studium (Biologie, Medizin) und als Tochter eines Mediävisten hatte ich eh fast keine andere Wahl - heute fände ich französisch allerdings nützlicher (Landessprache, Grenzregion).

In Schulen mit altsprachlichem Schwerpunkt (gibts zum Teil noch) ist Latein natürlich Pflicht.

nein, lateinunterricht sollte beibehalten werden

Ich würde es als Alternative zu Spanisch, Französisch anbieten. Es gab an meiner Schule dazu noch den Fortgeschrittenen Kurs Russisch und Japanisch.

Latein sollte nicht abgeschafft werden, aber wählbar bleiben an Schulen wenn es Lehrer zur Verfügung gibt, die es unterrichten.

Von Experte Volens bestätigt
nein, lateinunterricht sollte beibehalten werden
Einem Kind Latein beizubringen ist völlig sinnlos.

Das ist vielleicht deine Meinung, aber diese spiegelt sicherlich keine allgemeingültige Aussage wider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

eastereggs
Fragesteller

Liefer mal Argumente

Adomox  10.10.2020, 11:18
@eastereggs
  • Die Grammatik des Latein ist stark logisch aufgebaut, weshalb das Lernen dieser Grammatik das Erkennen von logischen Zusammenhängen trainiert.
  • Wer später z.B. etwas in Richtung Sprachwissenschaften/Philologien studiert, profitiert von Erfahrungen in Latein.
  • Latein ist die Mutter vieler heutiger, romanischer Sprachen.
  • Latein als Fach dient nicht nur dem Erlernen einer Sprache, sondern bildet auch historisch und allgemein.
eastereggs
Fragesteller
@Adomox

Das sind alles keine Argumente, die das Lehren von Latein gegenüber Spanisch sinnvoller macht, mal abgesehen von den Nachteilen (tote Sprache). Latein nimmt in der Schule Kapazitäten weg für Sprachen, die wirklich sinnvoll sind.

Adomox  10.10.2020, 11:19
@eastereggs
Das sind alles keine Argumente, die das Lehren von Latein gegenüber Spanisch sinnvoller macht, mal abgesehen von den Nachteilen (tote Sprache).

Für wie "stark" du ein Argument hältst, ist wohl äußerst subjektiv. Mir haben alle aufgeführten Argumente im Leben weitergeholfen - Spanisch hätte mir nicht geholfen.

eastereggs
Fragesteller
@Adomox

Es ist eben nicht subjektiv. Dass es Ausnahmen gibt steht ja nicht zur Debatte. Die allermeisten Menschen werden aber mit Spanisch mehr anfangen können.

Adomox  10.10.2020, 11:22
@eastereggs
Die allermeisten Menschen werden aber mit Spanisch mehr anfangen können.

Das ist deine Meinung - Belege hast du dafür nicht (oder zumindest lieferst du hier keine, die über deine Meinung hinausgehen).

eastereggs
Fragesteller
@Adomox

Ich brauche keine Belege zu liefern, es ist völlig logisch, die Fakten sprechen eine klare Sprache.

  • Spanisch ist nach Englisch die meistgesprochene Sprache der Welt
  • Deutschland ist zweitgrößter Handelspartner Spaniens
  • Der gesamte lateinamerikanische Raum spricht Spanisch
  • Spanisch ist eng verwandt mit Italienisch
  • Spanien und Lateinamerika sind beliebte Urlaubsziele
  • Latein wird de facto fast nirgends gesprochen

Das sind alles KEINE MEINUNGEN.

Adomox  10.10.2020, 11:28
@eastereggs

So what? Latein hat Vorteile, Spanisch hat Vorteile, beide haben aber auch Nachteile. Deshalb ist Latein i.d.R. eine von mehreren Sprachen, die man wählen kann.

Ich brauche keine Belege zu liefern, es ist völlig logisch, die Fakten sprechen eine klare Sprache.

Womöglich solltest du nochmal nachdenken, ob deine Fakten tatsächlich ein "Beleg" für deine Meinung sind oder nur der Grund für deine Meinung - kleiner, aber feiner, Unterschied.