Latein: Punkte ins Abi-Zeugnis

2 Antworten

Hey,

ich mache dieses Jahr mein Latinum, bin allerdings erst in der zehnten Klasse. Ich belege Latein als drittes Prüfungsfach im Abitur.

Selbst, wenn du diese Punkte nicht einbringst, erscheinen sie auf deinem Abi-Zeugnis. Sie sind allerdings in Klammern, wenn du die dann eben nicht einbringst. Also ja, sie erscheinen auf deinem Abi-Zeugnis. Die Note für dein Latinum - das musst du mit deinem Lehrer klären. Eigentlich ist es so, dass das Ergebnis des Latinums mit in die Note einfließt - zumindest bei uns.

Es kommt mit dem Einbringen jetzt drauf an, welche Punkte du bisher in Latein erzielt hast. Wenn sie relativ gut waren (ich würde mit Spanisch abwägen), dann bringe sie ein. Meist schaut man aber dann mit den Koordinatoren auf die bisher erzielten Punkte, geht die Einbringverpflichtungen durch und schaut dann, welche Kurse in die Gesamtqualifikation einbringt. So wird das zumindest an meiner Schule gehandhabt.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem etwas helfen konnte :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Es werden sowieso nicht alle Fächer mit eingebracht werden können. Der Computer rechnet dir schon deinen bestmöglichen Schnitt aus. Bei mir werden die ersten beiden Halbjahre Latein nicht mit in den Abschnitt einberechnet, dafür aber die letzten beiden. Ich konnte mir bei den nicht mit einberechneten Fächern aussuchen, ob die Punkte dennoch auf dem Abitur Zeugnis stehen sollten oder nicht. Ich habe mich dann dafür entschieden, weil Lücken auf dem Zeugnis immer doof aussehen.