welche bücher benutzen studenten für die universitäten?

7 Antworten

Literatur bekommt man aus unterschiedlichen Quellen, in den wenigen Fällen lohnt es sich ein Buch zu besitzen, die allermeisten leiht man sich aus oder liest sie digital. Unterrichtsbegleitende Bücher wie in der Schule aus denen dann gelernt wird gibt es in aller Regel nicht (Ausnahme sind vielleicht universitär angebotene Sprachkurse oder so). Welche Bücher und Fachartikel gelesen werden sollten richtet sich nach dem spezifischen Thema das man gerade bearbeitet, dem Kurs den man belegt oder natürlich dem eigenen Interesse.

Je nach Fachdisziplin wirst Du im Studium gut in mehrere hundert Bücher mal reinschauen, Du kannst nicht alle davon kaufen. Fachbücher können sehr teuer sein, ältere sind vielleicht vergriffen und wegen einem interessanten Kapitel macht das einfach keinen Sinn. In vielen Disziplinen gibt es Standardwerke in denen viele verschiedene Themen abgedeckt werden. Das kann man sich überlegen, ob man das haben will. Informativ vielleicht ganz nett, wirklich praktisch - kommt drauf an. Hängt auch davon ab wie die Verfügbarkeit davon in den Bibliotheken ist.

Welche Bücher sich lohnen könnten zu lesen (bzw welche mehr oder weniger Pflicht sind) bekommt man auf unterschiedliche Weise mit:

  • Der Dozent gibt auf den Vorlesungsfolien Quellen an, wo er die Infos her hat. Die Veröffentlichungen sind wie der Name schon sagt veröffentlicht und Du kannst (und häufig solltest) sie suchen und lesen.
  • Der Dozent hat am Ende der Präsentationsfolien eine Liste mit Literaturtipps bzw der verwendeten Literatur.
  • Es gibt eine Literaturliste für das ganze Seminar, die wird meistens gemeinsam mit den Vorlesungsunterlagen bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
  • Mitunter ist auch das Vorlesungsskript die Grundlage dessen was Du brauchst und die notwendige Literatur da schon drin. Da haben auch verschiedene Disziplinen unterschiedliche Konventionen.
  • Manchmal muss man sich Reader beschaffen, das sind aber eher vom Dozenten zusammengestellte und in Copyshops gebundene Sammlungen relevanter Artikel. Das bekommt man dann gesagt wo es die gibt.

Meistens läuft es so: Du bekommst ein Referatsthema und must dazu Literatur finden um das bearbeiten zu können: Du suchst mit der Suchmaschine der UB nach Büchern und Artikeln. Manche davon gibt es vielleicht digital, andere musst Du Dir ausleihen gehen (manche musst Du vorbestellen, andere einfach in den Regalen suchen). Weitere mögliche Quellen sind zB spezielle Datenbanken Deiner Fachdisziplin, Google Scholar oder die Literaturverzeichnisse anderer Publikationen zum Thema. Ich habe mir oft einen Stapel Bücher in der UB bestellt/ gesucht, mich dort dann an den Schreibtisch gesetzt und geschaut, ob ich das Buch überhaupt gebrauchen kann. Oft ist ein Teil des Stapels dann gleich wieder zurückgegeben worden. Manche Bücher darfst Du ohnehin nicht ausleihen, sondern musst vor Ort damit arbeiten.

Ich hatte im ganzen Studium vier Fachbücher im Regal: ein Lexikon für meine Fachdisziplin aus dem man mitunter für Referate allgemeine Definitionen ziehen konnte und zwei Bücher zu spezifischen Einzelthemen, die mich damals besonders interessierten. Letztere hätte es im Nachhinein auch nicht gebraucht. Dann habe ich irgendwann das dicke Übersichtswerk geschenkt bekommen (und zu Studienende weiterverschenkt).

Neben den Fachbüchern, die man neu im Buchhandel kaufen kann (gibt es auch gebraucht, siehe Aushänge am "schwarzen Brett" vor dem Dekanat), kann man an der Uni oft auch Skripten kaufen. Skripten sind Vorlesungsmitschriften (die entweder offiziell vom Dozenten stammen oder von Studierenden erstellt wurden mit Genehmigung des Dozenten). Diesbezüglich und auch generell hinsichtlich der anzuschaffenden Bücher könntest Du dich an die Fachschaft deiner Fakultät wenden (die Fachschaft ist die Studierendenvertretung deines Studiengangs bzw. deiner Fakultät).

Das hängt von den Professoren ab, kann man heute je nach Fach oft auch online bekommen.

Ich würde an deiner Stelle einfach Studenten fragen welche Bücher sie nutzen.

Hallo,

jeder Studiengang hat größtenteils seine eigene Fachliteratur.

Der leichteste und zudem günstigste Weg ist der über die Bibliothek der Universität.

Natürlich gibt es auch Universitätsbuchhandlungen (oft auf dem Universitätsgelände, oder in typischen Universitätsstädten auch in der Innenstadt), in denen solche Literatur zu erstehen ist. Aber Achtung: Fachliteratur ist in der Regel ziemlich teuer.

Wenn man Glück hat, kann man auf Ebay preisgünstig gut erhaltene Exemplare erwerben.

Die meisten Studenten leihen sich Fachliteratur aus der Uni-Bibliothek. Zum Kaufen der vielen Bücher haben die meisten Studis kein Geld, und schließlich gibt es ja die Bibliotheken extra dafür.

Ansonsten kann man wissenschaftliche Fachbücher in jedem Buchladen kaufen, also auch bei amazon.