Fachwechsel oder Studiengangwechsel?

1 Antwort

Hi,

Der Service der Uni hat mir gesagt, dass es ein Fachwechsel ist, aber ich wechsle doch den gesamten Abschluss?

Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass die Aussage des Studierendensekretariats die "verbindlichste" ist, passt das meines Erachtens - ohne den genauen Background zu kennen - nicht so wirklich.

Wenn man diverse Internetquellen (z.B. hier oder hier) anschaut, werden Fach- und Studiengangwechsel doch recht eindeutig definiert:

  • Fachwechsel: anderes Studienfach, gleicher Abschluss (z.B. Bachelor of Sciene Fach A zu Bachelor of Science Fach B)
  • Studiengangswechsel: anderes Studienfach und anderer Abschluss (z.B. Bachelor of Science Fach A zu Bachelor of Arts Fach B)

Insofern würde ich hier tatsächlich noch einmal nachhaken.

LG