Nicht staatlich anerkannter Hochschulabschluss / Grafik Design?

3 Antworten

Natürlich ist ein Abschluss mit dem Ruf der Uni verbunden, aber was der eine oben erzählt, dass die Arden nicht anerkannt ist falsch. Ein Blick in Anabin.de (maßgebliche staatliche Seite für anerkannte oder nicht anerkannte ausländische Unis) zeigt, dass die Uni anerkannte Abschlüsse verleiht. Ich beginne dort mein neues Studium. Und ich habe davor an 4 Unis und eine Fachhochschule abgeschlossene Studien in Deutschland, England und Schweden gemacht. Würde also niemals in eine schräge Uni gehen. Arden hat mich mit guter Struktur und ein übersichtliches und durchdachtes Curriculum überzeugt, zumindest in Psychologie.

Allerdings kostet es auch was. Suche Mal admissions Sweden. Als Europäer studierst du online dort zu 100% kostenlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hättest dann keinen offiziellen Abschluss und da kann es passieren, dass du dementsprechend Gehalt bekommst.

Grundsätzlich zählt in erster Linie das Portfolio. Aber vor allem am Anfang ist es extrem hilfreich, wenn man einen guten und anerkannten Abschluss hat.

Viele Private haben den Ruf, dass man da den Abschluss für Geld hinterher geworfen bekommt. Ohne anerkannten Bachelor oder Master ist aber auch das Gehalt geringer.

Was die Studieninhalte auf einer Website oder einem Flyer sagen, sind übrigens teils ganz andere, als wirklich gelehrt werden! Also Hochschulen immer persönlich anschauen, mit den Professoren und co sprechen.

An guten Hochschulen muss man sich im übrigen auch nicht einfach Einschreiben oder anmelden: man macht für gewöhnlich einen Eignungstest. Auch das ist ein gewisses Qualitätsmerkmal. Zumindest für einen späteren Arbeitgeber.

In London wirst du als Neuling vermutlich noch schlechter Fuß fassen, als hier: die Stadt ist überlaufen mit kreativen, Alternativen, eingekaufen, etc. Des weiteren muss man erstmal abwarten, was für ein bürokratischer Aufwand es für Unternehmen wird einen Ausländer zu beschäftigen (Stichwort Brexit).

Daher empfehle ich dir, hier ein richtiges Studium zu absolvieren und zunächst dem Ball flach zu halten. Durch Auslandsaufenthalte kannst du immer noch Kontakte nach England entwickeln.

Aber als Neueinsteiger (keine Erfahrung = kein Geld) freiwillig in eine so teure Stadt zu gehen, wo auch noch so viel Konkurrenz ist, ist vom logischen Standpunkt her abzuraten.