Note 1 an technischer Uni in Mathe?

3 Antworten

Kommt stark auf deine Vorkenntenisse drauf an, wie gut du lernen kannst und wie gut du den Stoff verstehst.

Es ist natürlich schwerer als an der Schule aber keines wegs unmöglich.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass die Noten im Studium tendenziell weniger Gewicht haben als zB in der Schule, am Ende zählt nur dass du die Prüfung bestehst.

Das ist im wesentlichen auch ein großer Unterschied zwischen Schule und Universität. In ersterer wird eine 4 eher als schlechte Note und zB Bestrafung für nicht fundiertes Wissen aufgefasst.

In der Universität hingegen ist selbst eine 4 nur mit fundiertem Wissen möglich. Sprich auch für eine 4 musst du am Ende das was im Skriptum steht können. Die höheren Noten werden hier am Ende dafür vergeben, dass du auch in der Lage bist weiter zu denken und dein wissen nutzen kannst um Fragen zu beantworten welche so im Skriptum nicht auftauchen oder gestellt werden.

Das ist insbesondere bei mündlichen Prüfungen der Fall wo im wesentlichen zunächst das Wissen aus dem Skriptum abgefragt wird und meist danach zusatzfragen kommen wo man dann in einem Fachgespräch mit dem Prüfer einen plausiblen Weg ausarbeitet um erweiterte Fragestellungen zu lösen. Also das Argument das gefragte war nicht im Buch gilt hier dann eben ganz und gar nicht mehr.

welche Antwort erwartest du auf so eine Frage????

Leute, die es richtig gut drauf haben bestehen das erste Semester, wo ausgesiebt wird mit 1,0.

Leute, die es nicht drauf haben bestehen das erste Semester, wo ausgesiebt wird gar nicht.

Alle anderen liegen dazwischen.

Möglich ist es schon, ja.

Aber verdammt verdammt schwierig. Ich denke du kannst anfangs froh sein wenn du überhaupt bestehst. Uni unterscheidet sich zu Schule nochmal enorm. In der Schule sind 13+ Punkte in Mathe sehr möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik