Frage von DaTweKev, 53

Wie läuft das Studium an einer FH (Fachhochschule) ab?

Wie läuft das Studium an einer FH (Fachhochschule) ab? Ist dort Anwesenheitspflicht? Unterricht wie in der Schule? Oder wie läuft das ab? LG

Antwort
von Chrisgang, 30

Mit einer Schule hat das nicht viel zu tun.

Der wesentliche Unterschied ist, dass du im Rahmen des Studiums dort ein praktisches Semester absolvierst und das Studium daher ein Semester länger dauert.

Generell sind die Inhalte auch etwas weniger theoretisch und Praxisnäher. Vorlesungstechnisch bedeutet das, dass man mehr Projekte und Praktische Einheiten hat und weniger klassische Vorlesungen wie an einer Uni. Auch sind die Gruppen deutlich kleiner und der Kontakt zu den Professoren viel persönlicher.

Anwesenheitspflicht ist generell keine. Ausnahmen können aber Projekte sein. Wann du diese Projekte absolvierst ist dir aber natürlich freigestellt. Nur weil das eine Projekt A für das 2te Semester vorgeschlagen ist heißt das nicht, dass du es nicht genausogut im 4ten Semester machen kannst.

Antwort
von triopasi, 34

Normalerweise gibt's da keine Anwesenheitspflicht. Unterricht ist nicht wie in der Schule: Prof steht vorn und erzählt. Das wars.

Und wenn du halt nie zu den Vorlesungen kommst wird sich das vermutlich in den Noten bemerkbar machen... So sehr, dass du nach 1-2 Semestern von der FH fliegst :)

Kommentar von DaTweKev ,

Nein ich frage weil ich von vielen hörte das es keine Anwesenheitspflicht gibt und die Vorlesungen dann aus dem Internet heruntergeladen werden können und man teilweise von zuhause aus lernen kann und nur ab und zu hin fährt für praktische sachen oder anderes etc

Kommentar von triopasi ,

Nicht alles wird online gestellt. Außerdem: Die Erfolgsquoten bei denen, die kommen, sind wesentlich höher... Weil "ich lern zu Hause" bei den allermeisten ja nicht wirklich funktioniert ;)

Antwort
von welox, 33

Soweit ich weiss, gibt es da eine gewisse Anzahl von Vorlesungen pro Woche, welche obligatorisch sind.

Antwort
von Liesche, 32

Ja, das ist so, Deine Anwesenheit wird geführt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community