TH Köln oder FH Dortmund?

3 Antworten

Es gibt keinen Unterschied zwischen FH und TH. Das sind beides nur Namen. Es gibt einen Unterschied zwischen Uni und Hochschule. An einer Universität darfst du promovieren, an Hochschulen nicht. Allerdings haben sich auch nicht alle Universitäten Universität genannt. Die Aachener RWTH ist beispielsweise eine Universität, auch wenn sie nur technische Hochschule heißt. Die wollten meine ich ihren Namen nicht ändern.

Zur TH Köln: Die TH hat sich letztes Jahr umbenannt. Inhaltlich hat sich wenig verändert. Manche Profs oder Dozenten versuchen zwar den Stoff etwas anzuziehen aber das ist nicht erwähnenswert.

Ob die FH Dortmund jetzt besser oder schlechter ist als die TH Köln kann ich nicht beantworten. Kommt auch sehr stark auf das Fach an. Jede Uni/Hochschule hat ihre guten Fächer und ihre schlechten.

Das hängt ganz von Deinen beruflichen Zielen ab. Willst Du in Forschung und Entwicklung, dann wäre die TH wohl die bessere Wahl. Sie ist aber auch deutlich schwieriger, was die Anforderungen betrifft. Willst Du mehr in die Praxis (z.B. Produktion und Automatisierung), dann ist die FH vermutlich günstiger für Dich. Durch den praxisorientierten Unterricht, kleinere Arbeitsgruppen und Verzicht auf zu breite Grundlagensetzung studierst Du an einer FH deutlich angenehmer. Aber - wie gesagt - es hängt von Deinen Zielen ab. Um die Berufsaussichten musst Du dir bei beiden Möglichkeiten keine großen Sorgen machen.

Mit dem Bachelor wirst du definitiv kein Jon finden. Ob Uni Th oder Fh abschluss. Mach den Master dann in Th Köln.

babosaado
Fragesteller

Warum sollte ich ohne Master keinen Job finden??

1453Caney  06.08.2016, 22:55

Erkundige dich erstmal. Mein Cousin studiert an einer Uni und er sagt: Ohne den Master findest du keine Stelle. Seine Freunde haben sich mit dem Bachelor beworben und gar keiner wurde angenommen. Seit der Diplom ausgefallen ist bringt dir der Bachelor nichts. Diplom war eig. der Master.